Unser Traum vom Einfamilienhaus - Feedback erwünscht

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Unser Traum vom Einfamilienhaus - Feedback erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

RobsonMKK

RobsonMKK

Genau das was du sagst.
Es sind die Vorsprünge drin. Die kosten so vermutlich mehr Geld als wenn man sie nach oben durchzieht. Müssen ja entsprechend abgedichtet werden.
Eine Einfach Architektur ist "quadratisch, praktisch, gut".

wobei 170qm "auf dem Dorf" jetzt kein riesiges Bauunternehmen ist
Ist so wie das was bei den Handwerkern so verteufelt wird "haben wir schon immer so gemacht".
Warum nicht einfach mal wirklich überlegen was man braucht.

Das was bei euch Wohn, Küche, Essen und Eingang ist, haben in Frankfurt ganze Familien zum Leben.
 
L

Lanini

Zu den Kosten:

Und genau, unsere naive Vorstellung beläuft sich auf ca. 350 inkl Nebenkosten und Garage, wobei letzteres als Goodie zu sehen ist - je nachdem wie und wo wir an anderer Stelle sparen könnten [emoji6]
Wir wohnen nicht so weit weg von euch. Von uns ist Limburg auch ca. 30 Minuten entfernt. Wir wohnen aber vermutlich in der anderen Richtung, also Richtung Westerwald ;).

Wir bauen gerade 160 m² + Doppelgarage (6 x 9 m). Ohne Keller. Unser Grundstück hat nur minimalen Hang (auf 21 m Grundstücksbreite ca. 1,20 m Höhendifferenz). Für das Haus + Garage + Nebenkosten + Außenanlagen (nur das Nötigste, es sind 15.000 € in Eigenleistung für angesetzt) liegen wir bei ziemlich exakt 300.000 €. Ohne Grundstück, Küche usw... Ausstattung des Hauses grob: 2 Vollgeschosse, Massivbauweise, quadratischer Baukörper ohne Vor- und Rücksprünge, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, farbige RC2-Fenster, überall elektrische Rollos und teilweise Raffstores, Sanitär- und Elektroausstattung etwas über Standard aber kein KNX oder sonstige Spielereien, kein Kamin. Ansonsten "normal". Wir bringen mäßige Eigenleistungen ein (Trockenbau, Malern und Böden und solche Dinge). Wir bauen mit Architekt und Einzelvergabe, das ist in unserem Fall günstiger als der Bau mit GU.

Bei euch halte ich die 350.000 € inkl. Keller inkl. Garage inkl. Nebenkosten nicht für realistisch. Es könnte eventuell klappen, wenn ihr wirklich sehr diszipliniert seid, viel an Eigenleistung einbringt und günstige Ausstattung wählt. Wobei ich vermuten würde, selbst dann klappt es nicht. Ich würde fast sicher vermuten, dass ihr euer Budget ein ganzes Stück erhöhen müsstet, sofern ihr dieses Haus so bauen wollt. Eure Erdarbeiten werden aufgrund des Hanges vermutlich einiges an Geld verschlingen, ebenso die Außenanlagen. Der Keller haut finanziell so richtig rein. Und Holzrahmenbau ist halt auch nicht gerade die günstigste Art zu bauen. Zudem habt ihr 170 m², auch nicht unbedingt wenig.

Ansonsten finde ich den Grundriss ganz schön. Mir wäre es etwas zu offen, so vom Flur über Küche zum Wohnzimmer, der gesamte Bereich. Aber das ist ja Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Der Tisch hat die Maße 1,35m*2,31m
Was aber ja eine Milchmädchenrechnung ist. Wenn man es mal im Verhältnis rausmisst, hat der Tisch gerade 170 cm Länge.

Und die Treppe hat gerade eine Länge von ca. 345 bis 350 cm (im EG), was ich als unteres Minimum einstufen würde. Und ist im OG (herausgemessen) gleich mal ca. 365 bis 370 cm lang ;).

Um Garage hangabwärts und Eingangstür mehr zusammenzubringen, wäre ja auch eine Eingangstür im Osten denkbar, ändert halt die Raumaufteilung etwas.
 
Y

ypg

Ist denn ein Keller, abgesehen vom Hang, unbedingt gewünscht?
Ihr könntet inklusive Keller 2stöckig bauen: unten Wohnen mit Ausgang in den Garten und im EG dann die Schlafräume. Also ohne OG.
Das hält die Baukosten geringer.

Apropos: wo wäre denn Eure Terrasse?
Zur Barrierefreiheit: Tür vom Büro in den vorderen Bereich beim WC setzen, damit ihr später nicht immer um die Treppe herumlaufen müsst.
Insel ist ein Inselchen: bei Herdinsel mind. auf 180er Länge gehen.

Zum Esstisch: meine Stühle stehen ca. 30 cm vom Tisch ab, insofern sieht es bei Dir etwas gequetscht aus.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80460 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben