Hallo zurück, das mit den Küchen haben wir gerade wieder einmal hinter mir uns. Leider trifft man oft auf m. E. nach unseriös wirkende Verkaufstaktiken, wonach ich meist gleich aussteigen möchte. Zuletzt meinte man im Küchenhaus zu mir, wenn ich mich heute nich entscheide, dann bleibt dieser Preis bestehen .....das wars dann für mich, obwohl ich sie vlt. sogar dort genommen hätte oder man wollte mir die Küchr ncibt ohne Geräte verkaufen, die völlig überdreht berechnet waren. Diesen ganzen Schwachsinn mit "Blockverrechnung" oder ein Einzelpreis für einen Unterschrank liegt bei 800€ o.ä. mag ich echt nicht mehr, weshalb ich bei der zurückliegenden Küche erstmals auf Ikea umgestiegen bin und davon, nach einem Umzug sogar, wirklich überzeugt bin. Ich sehe sofort und klar, was es kostet und es geht wirklich schick (Spülbecken etc. woanders). Man kann zudem inzwischen sehr viele Details dort auch bezahlbar umsetzen, unsere jetzige Küche ist wirklich todschick und Geräte habe ich mir ganz speziell nach Wunsch im Netz ausgesucht (teil. Siemes 5-Jahresgarantie...). Küchenaufbau gibt es zuverlässige am freien Markt. In Deinem Angebot sind ja Miele-geräte etc. separat ausgewiesen, was schon einmal gut wirkt. Die Einteilung ist meist sehr individuell, mir gefällt der abgestufte Geschirrspüler nicht und ich mag keine Einbaukühlgeräte, sonder Edelstahl, weil die meist leichter zu bedienen sind.
Zum "Hersteller" kannst Du hier etwas nachlesen , ich hatte dieses Buch mal gelesen, danach wird Dir Manches klarer. Preisfrage ist wirklich schwer seriös zu beantworten, da es abhängt von Materialien, Fronten, Auszügen etc. und gerade da wird im Küchenbusiness eben meist so jongliert, dass Du auf der anderen Seite nicht durchblickst.
Und...ich mag Oberschrnke nicht allzu gerne, die wirken hier etwas reingequetscht und darunter eher beengt. Dazu Griffe, Holzmaserung........ich mags halt eher klar mit Farben und Formen. Aber bitte das ist eine Meinung.....und keinesfalls mehr !!!