Unsicherheit beim Hauskauf

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Unsicherheit beim Hauskauf
>> Zum 1. Beitrag <<

f-pNo

f-pNo

Hallo,

Ihr wollte 1.000 Euro monatliche Rate zahlen und zusätzlich Sondertilgungen leisten.

Wie schon andere (welche derzeit eine off-topic miteinander diskutieren ) hier schrieben, müsst Ihr dabei allerdings recht konsequent sein.

Am sinnvollsten hierfür ist es, sich mal ein Beispiel rechnen zu lassen, welche Rate ihr bei einer Ratentilgung von 20 Jahren bezahlen müsstet. Die Differenz zu der tatsächlichen Rate (mit niedrigeren Tilgungssatz) solltet ihr dann konsequent auf einem separaten Konto parken und von dort dann zur Sondertilgung herunternehmen. Somit behaltet Ihr für den Notfall die finanzielle Freiheit und kommt, wenn es gut läuft aber bei euren gewünschten Laufzeitende raus.

Allerdings würde ich bei euren Möglichkeiten die monatliche Tilgung doch noch etwas erhöhen. Das Potential habt ihr mit 30.000 Sparleistung p.a. (2.500 p.m.). Zudem - was bezahlt Ihr denn aktuell an Miete? Die aktuelle Kaltmiete birgt ja auch noch ein weiteres finanzielles Polster (zu den 30.000 p.a.).

Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3154 Themen mit insgesamt 69158 Beiträgen