Uwe82
Also für mich wäre schon der praktische Aspekt ein Ausschluss dafür. Auch eine Fertiggarage als Keller würde 20k kosten, dazu noch Aushub, Kiesschicht/Fundament. Dann muss ich aber immer noch vom Haus in die Garage und eine schmale (sonst schränkt es wieder zu sehr ein) Wendeltreppe nach unten. Dann nehm ich doch lieber noch mal 20k in die Hand und habe mein Haus unterkellert, dessen Räume ich eventuell später sogar als Wohnraum oder Hobbyraum nutzen kann.
Und ich denke, Lexmauls Zusatz ist auch ein Gedanke, denn der Aushub ist ja breiter als die Garage, geht also in das Haus. Also muss wieder verfüllt und verdichtet werden. Wir haben das Thema gerade unter unserem Keller, ein Bodenaustausch plus anschließender Verdichtung ist auch nicht ganz billig.
Und ich denke, Lexmauls Zusatz ist auch ein Gedanke, denn der Aushub ist ja breiter als die Garage, geht also in das Haus. Also muss wieder verfüllt und verdichtet werden. Wir haben das Thema gerade unter unserem Keller, ein Bodenaustausch plus anschließender Verdichtung ist auch nicht ganz billig.