Unterschied Dimm-Schalter und Dimm-Taster?

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

bwollowb

Hallo, ich bin leider ein elektrisches Nackerpatzl. Daher verzeiht mir bitte, falls die Frage Blödsinn ist. Mir ist der Unterschied klar zwischen Schalter und Taster. Aber wenn man beides mit Dimm-Funktion ausführt, gibt es dann noch einen Unterschied? Achtung: mir geht es hierbei gar nicht um die Elektrik selbst bzw. die Verkabelung dahinter, sondern in Wahrheit nur um das Aussehen des Schalters/Tasters!

Danke für eure erlösenden Antworten!
 
DeepRed

DeepRed

Dimmschalter sind meistens runde Drehregler, welche auf Druck in die Mitte das Licht in der Helligkeit einschalten, mit der sie ausgeschaltet wurden. Durch Drehen am Regler nach links oder rechts kann man das Licht heller oder dunkler regeln.
Dimmtaster sehen aus wie normale Lichttaster. Beim ersten "tasten" schaltet sich das Licht in der Helligkeit ein, wie es ausging. Durch gedrückt halten wird das Licht heller. Loslassen und wieder halten dimmt das Licht.
Bin auch kein Elektriker, aber so funktionierts bei mir. Esstischlampen als Dimmschalter, LED Badbeleuchtung als Taster.
 
B

bwollowb

Esstischlampen als Dimmschalter, LED Badbeleuchtung als Taster.
Danke für deine Erläuterung! Mittlerweile bin ich dem Thema etwas näher gekommen. Der Unterschied ist tatsächlich Drehdimmer oder Tastdimmer. Gibt es Gründe, warum man in dem einen Raum die eine Art und im anderen Raum die andere Art verbaut?
 
11ant

11ant

Mir ist der Unterschied klar zwischen Schalter und Taster. Aber wenn man beides mit Dimm-Funktion ausführt, gibt es dann noch einen Unterschied? Achtung: mir geht es hierbei gar nicht um die Elektrik selbst bzw. die Verkabelung dahinter, sondern in Wahrheit nur um das Aussehen des Schalters/Tasters!
Ich gehe davon aus, daß Du einen Dimm-Taster auch im Aussehen von Jalousie-Rauf/Runter-Tastern bekommst. Was soll den Deine Anwendung sein ?
 
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 789 Themen mit insgesamt 13211 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Unterschied Dimm-Schalter und Dimm-Taster?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Ist ein Drehdimmer oder Tastdimmer bequemer zu bedienen? 16

Oben