Unterschiede bei Fertighaus und Alternativen?!

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Unterschiede bei Fertighaus und Alternativen?!
>> Zum 1. Beitrag <<

Patchwork

Patchwork

All Deine Wünsche sprechen meiner Meinung nach gegen ein Fertighaus.
Schallschutz: Natürlich erzählt Dir jeder Vertreter, dass Fertighäuser denselben Schallschutz bieten wie Massivhäuser. Aber allein die Bauphysik spricht für den monolithischen Aufbau.
Werthaltigkeit: Es gibt meiner Ansicht nach noch zu wenig Langzeitrfahrungen bei Fertighäusern. Bei mir in der Nachbarschaft wurden in den letzten Jahren zu viele Fertighäuser (Alter ca. 30 Jahre) komplett bis auf den Keller rückgebaut (irreparable Feuchtigkeitsschäden etc.). Natürlich ist heute die Qualität um ein Vielfaches besser, aber ich würde nicht darauf wetten, dass Du in 50 Jahren noch irgendeinen Bestandswert hast....
Und da Du bei Fertighäusern (von namhaften Herstellern) eher mehr als weniger im vgl. zum Massivhaus bezahlst erschließt sich mir hier ohnehin kein Vorteil.
 
W

willWohnen

Styropordämmung außen an der Fassade würd ich vermeiden. Bei uns derzeit im Mehrfamilienhaus ist nahe der Haustür schon eine Ecke reingedrückt, da muss wohl jemand mit einem Gegenstand, den er transportiert hat, rangekommen sein. Es ist bei so einer Dämmung auch schwierig z.B. nur eine Außenlampe anzubringen.
Wenn überhaupt Styropor, dann lieber in Hohlkammern im Stein drin.
Wenn du preislich kein Problem hast, kannst du egal mit welchem Rohstoff dickere Wände machen, das bringt in jedem Fall mehr Wärme- und auch Dämmschutz. Außerdem sehen tiefe Fensterlaibungen m.E. schön aus.
 
I

Irgendwoabaier

Dann solltest Du von Häusern in Holzfertigbauweise Abstand nehmen: Massivbau bietet mehr Schallschutz und weniger Hellhörigkeit.
Das erinnert mich daran, dass ich beim nächsten Handballerfest hier mal den Vergleich machen könnte. Nachbar im Süden hat in den frühen 80ern gebaut - in rot. Nachbar im Norden 2013 in Gasbeton 365mm, und wir 2014 ein Holzständerwerk mit Zellulosedämmung (und Holzfaser in der Installationsebene). Gesamt-Wanddicke bei uns 345mm.
Das wäre wohl ein interessanter Vergleich unter harten Bedingungen.

Ansonsten: Fußballtraining bekomme ich besser mit, wenn ich mal in den Keller gehe - dabei haben wir dort 365mm Gasbetonwand + Betondecke...
 
nathi

nathi

Ich glaub, das mit dem Schallschutz ist auch eher etwas von "war früher mal so". Heutige Außenwände von Holzhäusern schaffen 50db und mehr. Fenster dürften da im Normalfall eher den Schall durchlassen und die hat man ja auch im Steinhaus. Innenwände in Trockenbauweise sind wohl auch nicht so schlecht, was Schallschutz angeht.
 
W

willWohnen

Oder ein Blockbohlenhaus, mit dicken, massiven Holzwänden. Das dürfte einer der teuersten Varianten überhaupt sein. Am besten mit richtigen Stämmen statt zugeschnittenen Bohlen.
Stell mir das aber schon faszinierend vor. Warme, natürliche Außenwände. So ein Haus wäre auch sehr dauerhaft. Und da kann man den gesamten Hausrat an die Wände hängen.
 
EveundGerd

EveundGerd

Die Auswahl ist groß, daher stimme ich Yvonne zu: einfach mal durchs Forum lesen und Dir Deine eigene Meinung bilden bzw. Deine Tendenz herausfinden.

Viel Spaß dabei
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben