Y
ypg
Das Gute am GU ist, dass Ihr Euch mit den Handwerkern später für die Gewährleistung nicht rumschlagen müsst. Handwerker leisten nach VOB, nicht nach Baugesetzbuch (glaube ich, dass man es so pauschal sagen kann).Hmm, was ist denn daran "windig"? Auswahl haben wir beim GU ja auch nicht, da nimmt der GU doch auch die Handwerker, die er möchte?! Und wie soll der Bauprojektentwickler sonst einen Festpreis machen, wenn wir nachher die Firmen selber aussuchen könnten?!
Was meinst du mit "Interessenkonflikt"? Natürlich nimmt er die Handwerker/Firmen, bei denen er für die definierte Leistung den besten Preis bekommt.
Wenn Elektriker x Mist baut oder Sanitär y Konkurs ist, dann ist immer noch der GU in der Gewährleistung.
Im Prinzip können sie alle Mist fabrizieren und ein fehlerhaftes Haus hinstellen und Euch wachsen dann die Portokosten der Mängelrügen übern Kopf, oder wie darf man das verstehen?
Mit einem GU kann man auch individuell bauen. Auch eigene Projekte können gestaltet werden. Das mag der GU nicht, das macht man dann auch individuell mit dem Handwerker aus. Das liegt am Bauherr, wie man sich mit welchen Wünschen einbringen will. Das geht nur mit Anwesenheit und direktem Kontakt zum Handwerker. Man kann, muss aber nicht. Ist ja kein Bauträger.
Aber Du möchtest das ja gar nicht, wie ich das verstehe?!
Dann versteh ich überhaupt nicht, warum Du am GU zweifelst?!
Mich würde mal die Bauleistungsbeschreibung von diesem Projektor interessieren. Stell doch mal bitte die ersten 2/3 Seiten ein (ich hoffe, sie ist mehr als 10 Seiten lang :) )