H
huettenwirt
Hallo zusammen,
meine Freundin (bald Frau) und ich wolle dieses Jahr ein Haus bauen.
Grundstück bekommen wir und für das Haus wird ca. 400.000€ kalkuliert.
Nun ist es so das ich ca. 150.000€ Eigenkapital und meine Freundin 50.000€ Eigenkapital mitbringe.
Die restlichen 200.000€ werden wir finanzieren und wir beide als Schuldner drin stehen und auch beide diese Schulden ab bezahlen.
Im Grundbuch werden wir beide eingetragen.
Nun meine Frage:
Im Fall einer Trennung wird der Wert des Hauses ja dann 50/50 augeteilt.
Davon das ich 100.000€ mehr Eigenkapital mitgebracht habe sehe ich dann nichts mehr.
Ist es möglich irgendwie festzuschreiben das mir, aufgrund des mehr eingebrachten Eigenkapitals, dann das Haus zu ca. 70% und meiner Freundin zu 30% gehört.
Oder gäbe es eine andere Möglichkeit die sich in solchem einem Fall anbieten würde?
Vielen Dank für Eure Infos!!!
meine Freundin (bald Frau) und ich wolle dieses Jahr ein Haus bauen.
Grundstück bekommen wir und für das Haus wird ca. 400.000€ kalkuliert.
Nun ist es so das ich ca. 150.000€ Eigenkapital und meine Freundin 50.000€ Eigenkapital mitbringe.
Die restlichen 200.000€ werden wir finanzieren und wir beide als Schuldner drin stehen und auch beide diese Schulden ab bezahlen.
Im Grundbuch werden wir beide eingetragen.
Nun meine Frage:
Im Fall einer Trennung wird der Wert des Hauses ja dann 50/50 augeteilt.
Davon das ich 100.000€ mehr Eigenkapital mitgebracht habe sehe ich dann nichts mehr.
Ist es möglich irgendwie festzuschreiben das mir, aufgrund des mehr eingebrachten Eigenkapitals, dann das Haus zu ca. 70% und meiner Freundin zu 30% gehört.
Oder gäbe es eine andere Möglichkeit die sich in solchem einem Fall anbieten würde?
Vielen Dank für Eure Infos!!!