Unterstützung zur Haus- und Grundstücksplanung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Unterstützung zur Haus- und Grundstücksplanung
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Liebe Leute, vielleicht liegt es daran, dass das zur Verfügung stehende Material verwendet wird und nicht immer alles so vorbereitet werden kann, dass die Threadleser vom Lesen befreit werden.
Ich kann lesen und lese daher verschiedene Threads, nicht nur deinen. Wenn ich antworte, schaue ich mir meist einfach noch einmal die Pläne an und da ist es dann schon hilfreich, wenn wenigstens überall erkennbar ist, wo Norden ist. Warum es zu viel verlangt ist, ein Bild zu drehen, bevor man es hoch lädt, ist mir allerdings nicht klar. Wenn ich Unterstützung will, dann mach ich es für die Leute, die ich darum bitte, doch möglichst einfach. Auch eine Art der Höflichkeit...
 
E

Escroda

Dieser ist nach Grundbuch als Nutzfläche zu unserer eigenen Nutzung beschrieben, eine Bebauung mit zB einer Garage ist jedoch nach Auskunft der Stadt nicht gestattet. Uns fehlt hier eine Idee für eine sinnvolle Nutzung.
Hatte ich falsch verstanden. Der Streifen gehört gar nicht zum Baugrundstück sondern ist euer Miteigentumsanteil am Nachbargrundstück? Da hat es sich deine Gemeinde aber leicht gemacht. Statt den Bebauungsplan zu ändern soll jetzt befreit werden? Und die veränderte Erschließung sollen die Anlieger bezahlen? Unter den Voraussetzungen ist eine sinnvolle Nutzung natürlich ausgeschlossen. Darfst Du den Streifen überhaupt einfrieden? Naja, solange Du Dich nicht an den Instandhaltungskosten beteiligen musst, kann man ja damit leben.

Was sagt denn die Stadt zum Planungsrecht? Nach derzeitigem Rechtsstand wäre ein Satteldach nicht erlaubt. Ist eine Befreiung in Ausicht gestellt worden? Und Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bleiben trotzdem so üppig dimensioniert? Dann hätte der Bauplatz ja doch noch Positives zu bieten.
 
kaho674

kaho674

Der Streifen gehört gar nicht zum Baugrundstück sondern ist euer Miteigentumsanteil am Nachbargrundstück? Da hat es sich deine Gemeinde aber leicht gemacht. Statt den Bebauungsplan zu ändern soll jetzt befreit werden?
Kann das mal jemand erklären? Was ist der Zweck des Ganzen und warum macht man nicht einfach die Straße breiter?
 
E

Escroda

Kann das mal jemand erklären?
Ich spekuliere ja noch:
<Fakten>Der Bebauungsplan sieht hier Mischgebiet mit Flach- oder Pultdächern vor. Die Grundstücke sollten eigentlich mit mischgenutzten Gebäuden bebaut werden, die über private Verkehrsflächen erschlossen werden sollten. Da die Nachfrage an Einfamilienhäusern aber so groß war, hat man die Grundstücke nicht auf Gewerbe- und Geschosswohnungsbau, sondern auf EFHs zugeschnitten, ohne jedoch den Bebauungsplan zu ändern.</Fakten>
<Mutmaßung> Und jetzt weiß man nicht, was man mit den ursprünglichen Erschließungsflächen anfangen soll. Also zwingt man die Anlieger bzw. die bauwilligen Erwerber, Anteile von den Flächen zu erwerben.
Was ist der Zweck des Ganzen
Der Zweck ist, eine Bebauungsplan Änderung zu vermeiden - viel Arbeit, teuer und zeitaufwändig.
und warum macht man nicht einfach die Straße breiter?
Weil mit der Privatisierung die Gemeinde mit der Fläche nichts mehr zu tun hat.
</Mutmaßung>
 
kaho674

kaho674

Ah, verstehe. Wenn man die Flächen dem Baufenster des TE zuschlagen würde, brächte das ebenfalls eine Änderung der Pläne mit sich, was man ja vermeiden möchte, korrekt?
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben