S
strohy83
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Heizleistung in meinem Badezimmer und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Wir wohnen in einem Neubau (KfW-55-Haus) mit einer Stiebel Eltron LWZ 8 CS Premium Wärmepumpe, die Heizung und Lüftung kombiniert. Im Badezimmer (mit Fußbodenheizung) erreichen wir trotz aller Anpassungen nicht die gewünschte Raumtemperatur von 24°C. Hier die relevanten Details:
Meine Fragen:
ich habe ein Problem mit der Heizleistung in meinem Badezimmer und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Wir wohnen in einem Neubau (KfW-55-Haus) mit einer Stiebel Eltron LWZ 8 CS Premium Wärmepumpe, die Heizung und Lüftung kombiniert. Im Badezimmer (mit Fußbodenheizung) erreichen wir trotz aller Anpassungen nicht die gewünschte Raumtemperatur von 24°C. Hier die relevanten Details:
- Aktuelle Einstellungen:
- Heizkurve: Von 0,3 auf 0,35 erhöht.
- HK1-Raumtemperatur (an der Wärmepumpe): Von 24°C auf 29°C erhöht.
- Thermostat: Vollständig geöffnet und auf 30°C eingestellt.
- Vorlauftemperatur: 40°C bei 8°C Außentemperatur.
- Durchfluss im Heizkreis: 4 Liter/min (maximal möglich).
- Fußbodentemperatur: Gemessen 33°C (Maximalwert gemäß DIN EN 1264 für Badezimmer).
- Raumtemperatur: 21,5°C – die gewünschte Temperatur von 24°C wird nicht erreicht.
- Weitere Informationen:
- Das Badezimmer hat Fliesenboden und dreifachverglaste Fenster.
- Alle anderen Räume erreichen ihre Solltemperaturen.
- Wir haben ein KfW-55-Haus, sodass der Wärmebedarf insgesamt gering sein sollte.
Meine Fragen:
- Ist es normal, dass bei diesen Werten (40°C Vorlauf, 33°C Fußbodentemperatur) in einem KfW-55-Haus die Raumtemperatur im Badezimmer nur 21,5°C erreicht?
- Könnte ein Planungsfehler vorliegen (z. B. zu große Verlegeabstände, zu kurze Heizschleifen)?
- Gibt es andere mögliche Ursachen, die geprüft werden sollten?