Unzureichende Heizleistung im Bad – KfW-55 Stiebel Eltron Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 1 Vote
Zuletzt aktualisiert 07.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Unzureichende Heizleistung im Bad – KfW-55 Stiebel Eltron Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oberhäslich

Also bei uns ist das Schlafzimmer nebenan mit 20 Grad, ansonsten noch der Flur über eine zweite Tür mit 22,5 Grad. Ich bekomme im Hauptbad auch keine Temperatur über 22,5 Grad, wenn ich die Soll-Temperatur auf 25 Grad stelle.
Zum einen liegt das Bad in der Ecke eines Hauses, dann sind die Nebenräume kühler (Türen haben ja unten einen Lüftungsschlitz) und die Luftanlage saugt zudem im Bad ab. Deswegen wird vermutlich auch ein Zusatzheizkörper verbaut.
Wir haben allerdings nur 29-30 Vorlauftemperatur bei 0 Grad.

Alles in allem ziehen diese Dinge die Temperatur nach unten im Bad, vielleicht bei euch auch so.

S

strohy83

Da wir eine zentrale Lüftungsanlage haben, sind die Fenster bei uns grundsätzlich alle geschlossen.
Der Blower Door Test hat nL50 = 0,73 h-1 ergeben. Was eher auf einen Planungsfehler der Heizung hindeutet oder?

Y

ypg

Wir haben keine Heizlastberechnung erhalten. Eine Zusatzheizung wie ein handtuchheizung haben wir ebenfalls nicht.
Da ein Bad nicht genügend Boden-Fläche hat, um auf Temperatur zu kommen, packen die GUs in ihre Bauleistungsbeschreibung oft einen Handtuchheizkörper dazu. So war es, als wir gebaut haben, ist durchaus nachvollziehbar und es sollte immer noch gelten. Engere Verlegung der Fußbodenheizung wäre im Standard wünschenswert, ist meist aber nicht.
Wenn man dann die 22 Grad toppen will.. erreicht man es nicht.
Es ist ja jetzt so, wie es ist: Ich würde da irgendwo noch ne Infrarotheizung installieren.

Y

Yosan

Als ich damals (2018/19) gebaut hab, hieß es, dass wir einen Handtuchheizkörper brauchen, weil die Fußbodenheizung allein im Bad nicht reicht, um auch höhere Temperaturen hinzubekommen. Wundert mich also, dass ihr keinen habt. Stand das nie zur Debatte?

H

hanse987

Durch die oft geringe Bodenfläche im Bad wird teilweise zusätzlich eine Wandheizung verbaut um mehr Heizfläche zu bekommen.
Beim GU bekommt man, wenn man den einfach machen lässt, meist nur 0815.

N

nordanney

Wobei ich sagen muss, dass ich 24 Grad im Bad nicht vermisse. 22 Grad ist schon schön warm. Aber da zuhause eh immer alle Türen offen sind, würde das sowieso nicht funktionieren.

Zuletzt aktualisiert 07.01.2025
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1805 Themen mit insgesamt 26585 Beiträgen