F
fm-united
Okay, klingt kompliziert, werde ich mir anschauen. Zu erwarten, dass so etwas der heizungsbauer macht, ist bei schlüsselfertig wahrscheinlich zu viel erwartet.Der PHPP Nachweis ersetzt aber keine richtige Heizlastberechnung.
Der PHPP Nachweis müsste auch die Ht (Transmissionswärmetransferkoeffizient) und die Hüllfläche und das Gebäudevolumen enthalten. Mit diesen Werten kannst du recht genau die Heizlast abschätzen. Hierfür suchst du nach "Ringgrabenkollektor Trenchplaner", dort gibst du dann die Werte ein und bekommst die Heizlast. Dann weißt du, wo die Reise hingehen sollte. Du wirst sicher unter 6kw bei NAT liegen.
Bin mal gespannt...
Der Ringgrabenkollektor-Trenchplaner lässt sich vermutlich genauso gut anwenden, auch wenn man eine Tiefenbohrung hat, oder?
Ist die größere Wärmepumpe so viel schlechter? Ich stelle mir vor, dass sie dann unter niedriger Last läuft, als wie benötigt?
Unsere Nachbarn, die identisch gebaut haben (gleicher GU, gleiche Heiztechnik) haben ca 1500 kwh fürs Heizen und 1000 kWh für Warmwasser benötigt. 220qm, 2 Personen. Die Werte sind eig ziemlich gut, finde ich.
wie ist allgemein die Flexotherm einzuschätzen? Man liest ja mehr über die aerotherm Wärmepumpe…