Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Boremc10

Hat jemand von euch den Recovair Vair 150L? Dabei werden einige Aspekte abgefragt, beispielsweise der allgemeine Geräuschpegel und die Wartung der internen Lüfter der Maschine

Tolentino

Tolentino

Sorry, hier haben, glaube ich, alle mindestens die 260.

An alle: Ist es bei euch auch gerade neblig? Wird eure Lüftung dann auch laut(er)? Ich habe den Verdacht , dass der Zuluftfilter durch die hohe Feuchtigkeit mehr Strömungswiderstand aufbaut und die Anlage deshalb höher drehen muss, um den gleichen Luftstrom zu gewährleisten. Je dichter der Filter dann eh schon ist, desto schlimmer.

Was habt ihr für Erfahrungen? Was kann man dagegen machen? Irgend eine Art Feuchtigkeitsabscheider ins Außengitter?

R

RotorMotor

Ist es nicht so, dass die Recovair "versucht" eine gewissen Zielfeuchte zu erreichen.
Soweit ich weiß hat sie aber nur einen Sensor in der Abluft. Das heißt sie kann eigentlich gar nicht sinnvoll entscheiden ob es Sinn macht stärker zu lüften, sondern lüftet einfach mehr, wenn mehr Feuchte in der Abluft ist...
Ich Steuere sie daher ja über ebus+script.

Tolentino

Tolentino

So meinte ich das gar nicht. Sondern, dass durch die Feuchte der Luftwiderstand vom Filter so ansteigt, dass der eingestellt Luftvolumenstrom (bei mir 170m³/h) nicht mehr mit der "normalen" Drehzahl erreicht wird und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung deswegen den Zuluftlüfter höher drehen lässt um den Luftvolumenstrom zu erreichen. Leider führt das zu einer sehr eindrücklichen Schallemission und nützt in dem Moment auch nichts, weil er den Luftvolumentrom trotzdem nicht erreicht.
Ich bräuchte also eher eine physikalische Möglichkeit die Anfangsfeuchte der Zuluft zu verringern.
Steuerungstechnisch könnte ich natürlich auch versuchen einzustellen, wenn Außenluftfeuchte >90%, dann Luftvolumenstrom -> 50% oder sowas...
Geht aber noch nicht bei mir, habe meine Anlage noch nicht "versmartet".

R

RotorMotor

Ich hatte schon verstanden wie du das meintest.
Wollte dir aber aufzeigen, dass deine Vermutung nicht richtig sein muss.
Hast du ein Experiment gemacht um die Annahme zu prüfen?
Also einfach mal einen trockenen Filter reingeschoben und geguckt ob sich das Geräusch verändert?
Allerdings muss der trockene Filter ansonsten ähnlich beladen sein, weil das schon einen Einfluss auf den Widerstand hat.

Grundsätzlich beobachte ich bei der Anlage halt, dass sie in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit den Volumenstrom erhöht (auch ohne das anzuzeigen).

Tolentino

Tolentino

Ach so, ja klar. Vor ein paar Wochen war es das erste Mal so, da hatten wir Nebel und die Anlage war so unglaublich laut, dass wir sie nachts ausschalten mussten. Der Zuluftlüfter lief auf 3500 rpm. Am nächsten Tag (kein Nebel mehr) habe ich es neu ausprobiert, da war es schon besser, aber immer noch laut (klar Filter konnte ja auch nicht richtig trocknen da Anlage aus war), die Filter gewechselt, waren auch eh fällig, danach wieder flüsterleise.
Heute Nacht hatten wir sehr dichten Nebel und wieder laut (nicht ganz so laut wie damals).
Ich denke, dass es keine allgemeine Steuerung zur Feuchteregulierung ist, denn dann würde doch auch der Abluftlüfter hochdrehen.
Und wie gesagt, der Volumenstrom kommt ja gar nicht hoch, der Lüfter spielt nur Hubschrauber.

Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5773 Beiträgen