Hi Leute,
Ich brauche nochmal eure Hilfe ;-)
Die komplette Grundriss Planung EG und OG inkl Fragebogen folgt noch, wie versprochen.
Ich kann aber nicht so lange auf eure Meinung warten :p
Im Grunde geht es nochmal um den Allraum bzw. seine Breite / Größe.
Ich hab die Skizzen vermaßt, bitte nicht bei den vielen Zahlen erschrecken...
Variante 1:
Von den Maßen her inkl. Abständen zwischen Möbeln, Tisch, Couch, Kamin passt alles super. Wir haben im aktuellen Wohnzimmer Möbel rücken gespielt, um die Abstände nicht nur theoretisch zu errechnen, sondern auch in echt zu fühlen, sehen, ergehen. Aber es errechnen sich 'nur' 51qm.
Ist das zu klein??? Verschätzen wir uns hier???
Das Schlafzimmer hätte hier eine Breite von 3.50m, was bei uns für ein Doppelbett in 1.80m ausreicht + jeweils 85cm Gang. Das Bett hätte die Wunschposition im Raum, man läuft direkt darauf zu. Die Tür kann 1.00m breit werden und trotzdem könnte man ein Bett in Überlange nehmen (wir sind große Leute).
Variante 2:
Mehr Raumbreite im Allraum, was man dem Wohnbereich zuschlagen könnte. Küche und Essen braucht eigentlich nicht mehr Platz. Sind 3qm mehr in Summe ein Gamechanger?
Schlafzimmer würde benachteiligt werden. Bett muss gedreht werden. Entweder man schläft an der Wand zur Küche mit Blick auf das Fenster oder stellt das Kopfteil unter das Fenster. Die Tür muss schmaler ausfallen, es sei denn man verschiebt die Wand nach planunten und schmälert die Ankleide. Oder man dreht die Tür, also öffnen der Tür in Richtung Ankleide. Oder eine Schiebetür.
Kernfrage: Schaffen 3qm mehr Allraum bzw. 50cm mehr Raumbreite in unserem Grundriss einen echten Mehrwert zulasten des Schlafzimmers?
Allraum: viel Aufenthalt.
Schlafzimmer: auch viel Aufenthalt, aber eher weniger aktiv ;-)
Was würdet ihr machen?