Veka Fenster Erfahrungen, Testberichte?

5,00 Stern(e) 23 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2025
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Veka Fenster Erfahrungen, Testberichte?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nils H.

Wir haben die 2019 verbaut, da unser Fensterbauer, der auch die Solarlux Faltanlage einbaute diesen Hersteller empfohlen hat und gerne verarbeitet. Wir wollten ale Fenster und Außentüren aus einer Hand.

Ich habe davon gehört, das aber nicht nachgeprüft.

Wir haben Kunststoff-Fensterpreise nicht miteinander verglichen, nur mit Holz-Holz oder Holz-Aluminium. Da ich unsere Abneigung gegen Wartung kenne und der Preisunterschied erheblich war, haben wir VEKA genommen und nicht bereut. Wartungsfrei sind die aber nicht, denn (wie vom Fensterbauer in der Beratung auch korrekterweise angesprochen) die dunklen Rahmen der Terrassentüren müssen unter der Last der Sonneneinstrahlung hin und wieder nachgestellt werden und die soliden Mechaniken brauchen ebenfalls etwas Pflege.
Aus meiner Sicht ist die Qualität hoch.
Dann erzähl mal deine Erfahrungen zu Solarlux, das würde mich ja mal interessieren.
Hier habe ich garkeine Ehrfahrungen.

Ich lese hier jeden Tag etwas, aber zu einem richtig guten Ergebnis komme ich irgendwie nicht!

N

Nils H.

Ich fand das einen guten Beitrag. Für viele Fragen ist etwas wie ChatGPT (oft KI genannt) eine einfachere Recherchequelle als eine Suchmaschine, wie z.B. google. Der Vorteil ist, dass die "KI" Seiten mit Information recherchiert, die Inhalte zusammenfasst und die Quellenseiten dazuschreibt. Sehr komfortabel. Die Suchmaschine dagegen ist ein Index, der ohne Zusammenfassung sagt was wo steht - wenngleich google KI Funktionen zunehmend in die Suchmaschine integriert, die Zusammenfassungen generieren kann.
Dass die Validität der zusammengestellten Information noch mal hinterfragt wird ist klasse.

Bevor ich hier geschrieben habe, habe ich nätürlich mal eine KI gefragt zu den ganzen Herstellern, nur die KI sagt einem auch nicht die ganze Wahrheit, so wie ich es verstanden habe.

wiltshire

wiltshire

Dann erzähl mal deine Erfahrungen zu Solarlux, das würde mich ja mal interessieren.
Lass mal nicht den Thread kapern. Ich habe unter meinem ersten Namen hier im Forum (hampshire) zu Solarlux geschrieben. Müsstest Du so finden können. Wir haben die genommen um möglichst große Öffnungen hin zu bekommen. Ziel: Wenn es die Temperaturen erlauben sollen drinnen und draußen ineinander übergehen und verschmelzen.

11ant

11ant

Bevor ich hier geschrieben habe, habe ich nätürlich mal eine KI gefragt zu den ganzen Herstellern,
Wie lautete denn Deine Fragestellung an die KI?
Deren Spezialgebiet liegt auf dem Feld Rahmenlos / Glasfaltwände, ob die überhaupt normale Fenster machen, habe ich nie nachgeschaut, aber vermutlich wären sie auch da "exklusiv". Das liegt preislich schon mehrere Oktaven über handelsüblichen Fenstern, auch der genannten Marken.

N

Nils H.

Moin ihr drei,

ich habe mich nun endgültig für Fenster von Veka entschieden – genauer gesagt für den Rahmen 82 AD. Je länger ich mich damit beschäftigt habe, desto besser hat mir das Profil gefallen. Die Profiltiefe verleiht den Fenstern eine wirklich hochwertige und moderne Optik, was mir persönlich sehr gefällt. Bei der Auswahl der Fenster habe ich eine coole Internetseite gefunden, wo ich echt gut über Fenster beraten wurde. Hier wurde kein Hersteller schlecht gemacht, es wurden nur unterschiedliche Vorteile in Bezug auf unser ganzes Bauprojekt aufgeführt: Aluminiumfenster, Holzfenster, Holz-Aluminium-Fenster und Kunststofffenster. Ich würde euch hier mal den Link für Fenster geben: www.handwerker-vermittlung.de in Recklinghausen. Sie sind aber nur regional unterwegs und helfen auch bei anderen Gewerken wie Dachdecker, Elektriker und beispielsweise Fliesenlegern.

N

nordanney

ich habe mich nun endgültig für Fenster von Veka entschieden – genauer gesagt für den Rahmen 82 AD.
Hättest Du mal die Softline 82 MD genommen.

P.S. VEKA habe ich auch z.T. jetzt (neben Salamander) und auch im vorherigen Haus. Sind alle technisch gleich - nur die Optik und der Preis unterscheiden sich (leicht).

Zuletzt aktualisiert 27.04.2025
Im Forum Veka AG gibt es 5 Themen mit insgesamt 73 Beiträgen