Velux Elektrofenster GGU lässt sich nicht elektronisch öffnen

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Max_Immig

Hallo Zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Max und ich renoviere gerade eine Eigentumswohnung. Leider bin ich handwerklich noch ganz am Anfang. Da ich leider auch nach umfangreicher Recherche im Internet bisher keine Antwort erhalten habe, versuche ich mein Glück nun in diesem Forum und hoffe auf Hilfe.

Es geht um den Einbau eines Velux INTEGRA Elektrofenster GGU MK06 006621. Dieses wurde nun durch einen Dachdecker eingebaut und am Strom angeschlossen. Leider lässt sich das Fenster nicht mithilfe der mitgelieferten Funkfernbedienung öffnen. Sobald man den Resetknopf am Fenster ca. 8 Sekunden gedrückt hält, fährt die Halterung (Kette?) ungefähr 5 mal raus und wieder rein. Allerdings nur wenige Zentimeter. Wenn man die Funkfernbedienung bei dem geschlossenen Fenster resettet, wird die Lüftungsklappe elektronisch geöffnet und geschlossen. Drückt man danach die Funkfernbedienung (öffnen oder schließen) tut sich jedoch nichts. Auch die Lüftungsklappe reagiert nicht.

Woran kann das liegen? Ist überhaupt eine Kette zum Öffnen des Fensters installiert? Muss noch etwas nachträglich installiert werden?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Für eure Bemühungen schon mal vielen Dank.

Beste Grüße
Max

S

Singelküche

Ein Dachdecker schließt das eigentlich nicht an Strom an. Das macht der Elektriker.

Oder hast du Solar und den Akku schon leergespielt ?

Mach alles nochmal genau so wie es in der Beschreibung steht dann sollte es Funktionieren wenn die Kette richtig eingerastet ist.

Es gibt bestimmt auch Filme dazu im Internet.

Die Grauen Schiebestifte für die Puzustellung sollten auch eingefahren sein

M

Max_Immig

Vielen Dank für deine Antwort. Da es sich um ein Elektro- und kein Solarfenster handelt, kann der Akku nicht leergespielt sein. Das Fenster wurde mit dem Euro-Stecker am Strom angeschlossen. Ein Elektriker war hierzu nicht notwendig.

Videos im Internet haben bisher keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Malle Zwabber

Malle Zwabber

Warum zitierst du nicht einfach noch einmal den Dachdecker herbei? Lieferung, Montage und Inbetriebnahme sollten doch in seiner Hand liegen. Ich vermute doch mal das du eine fertige Leistung beauftragt hast.

M

Max_Immig

Warum zitierst du nicht einfach noch einmal den Dachdecker herbei? Lieferung, Montage und Inbetriebnahme sollten doch in seiner Hand liegen. Ich vermute doch mal das du eine fertige Leistung beauftragt hast.
Darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen. Recht herzlichen Dank für diesen Tipp. Selbstverständlich hat er sich das schon angesehen. Allerdings hatte er auch keine Lösung parat. Ein Kontakt mit Velux selber führte auch nicht zu einer Lösung, falls das dein nächster Tipp sein sollte.

Zuletzt aktualisiert 06.03.2025
Im Forum Velux Deutschland GmbH gibt es 23 Themen mit insgesamt 128 Beiträgen