Vergleich Architekt zu Generalunternehmer oder schlüsselfertigem Bauen

4,40 Stern(e) 7 Votes
F

Fabian3000

Hallo zusammen,
bekanntlich nehmen GU oder Bauunternehmen, die ein schlüsselfertiges Haus anbieten einen bestimmten Prozentsatz des Hauspreises (nach meiner Erfahrung 10-15 %) für die die Übernahme der Gewährleistung, das Risiko von Kostensteigerungen, Bauleitung, Koordination der Gewerke etc. Die Kosten für einen Architekten liegen in ähnlicher Größenordnung, bieten m.E. aber noch zusätzliche Vorteile wie die Ausschreibung der Gewerke, die Unabhängigkeit der Bauleitung und den Umstand, dass auch wirklich genau umgesetzt wird, was im Entwurf geplant worden ist. Nachteil könnte sein, dass man keinen Festpreis hat. Daher meine Frage: warum sollte man sich also für den Bau mit einem GU entscheiden? Habe ich was übersehen?

Vielen Dank und viele Grüße
Fabian3000
 
N

nordanney

Im Wesentlichen ist es der Vergleich von Flexibilität zu Festpreis.
GU = alles aus einer Hand (zum Festpreis), sowohl beim Bau als auch bei Garantiethemen (wobei Du auch ein vom Architekten geplantes Haus durch einen GU bauen lassen kannst)
Architekt = alles individuell (zum Nicht-Festpreis) mit den unterschiedlichsten Handwerkern

warum sollte man sich also für den Bau mit einem GU entscheiden?
S.o.
Ein GU-Haus ist übrigens gerne auch günstiger als das Architektenhaus. Liegt aber nicht daran, dass der GU so tolle Preise macht (obwohl das inzwischen auch sein kann), sondern weil Du zu viele Möglichkeiten beim Architekten hast (auch noch während der Bauphase). Und da "man" gerne ganz viele teure Spielereien und Upgrades haben möchte, wird das Architektenhaus gerne auch als das teuerste Haus verschrien. Liegt am Bauherr und nicht dem Architekt.
 
Y

ypg

Daher meine Frage: warum sollte man sich also für den Bau mit einem GU entscheiden?
Ich komme mit der Gegenfrage: warum ein Architektenhaus ohne Festpreisgarantie plus mühseliges Ausschreiben und Bewerten von verschiedensten Angebote, wenn man das Haus, so wie man es haben will, über den GU bauen kann, ggf günstiger bekommen kann?
Die Diskussion gibt es hier alle zwei Wochen.
 
F

Fabian3000

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Zu deiner Gegenfrage: der Vorteil eines Architektenhauses wäre meiner Meinung nach, wie oben angedeutet, dass man insbesondere die Vorteile hat, dass eine unabhängige und detaillierte Bauleitung hätte und durch die Ausschreibung der Gewerke ja insgesamt ggf. noch günstiger wäre (gesetzt den Fall, "Honorar" von GU und Architekt sind ungefähr gleich) GUs arbeiten ja doch in der Regel immer mit den selben Firmen zusammen und vergleichen eher keine Preise. Wenn es die Diskussion schon öfter gibt, kannst du mir einen oder zwei Links geben, ich habe keine Diskussion dazu gefunden.
 
Y

ypg

gesetzt den Fall, "Honorar" von GU und Architekt sind ungefähr gleich)
Da wird es schwierig. Denn da liegt der Unterschied: ein bewährtes Haus als Typenhaus, welches seit 20 Jahren gebaut wird und mittlerweile fast mängelfrei mit einem Honoraranteil, der minimal ist. Oder ein Architektenhaus, immer wieder neu natürlich hohe Planungskosten verursacht.
GUs arbeiten ja doch in der Regel immer mit den selben Firmen zusammen und vergleichen eher keine Preise.
Doch, sie machen genauso Ausschreibungen bei „ihren“ Firmen wie auch der Architekt bei „seinen“ Firmen.

Der nennenswerte Unterschied ist der individuelle Hausbau wie auch extravagantere Hausausstattung.
Wenn es die Diskussion schon öfter gibt, kannst du mir einen oder zwei Links geben,
Leider nein. Mein Gedächtnis archiviert nicht. Oben rechts ist aber die Suchfunktion.
 
F

Fabian3000

Sorry, dass ich erst jetzt damit komme, aber bei uns ist der Fall, dass wir bereits eine Planung vom Architekten haben, die wir umsetzen wollen, d.h. der GU muss bei uns auch individuell bauen und ich überlege jetzt, wie es weitgeht nach Phase 4. Dann würde ich ja nicht falsch liegen mit meiner Einschätzung oder?

Ich geh mal auf die Suche nach Diskussionen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.10.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 347 Themen mit insgesamt 3859 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vergleich Architekt zu Generalunternehmer oder schlüsselfertigem Bauen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Finanzierung für Architektenhaus ohne Kfw machbar? 12
2Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? 30
3Schlüsselfertig-Festpreis während Corona fix oder Kostenerhöhung? 43
4Bauträger "gliedert" Leistungen mit Festpreis an Subfirmen aus 13
5Was ist ein Festpreis wert, der nicht garantiert wird? 34

Oben