Vergleich Architekt zu Generalunternehmer oder schlüsselfertigem Bauen

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Vergleich Architekt zu Generalunternehmer oder schlüsselfertigem Bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RayB

Hallo Fabian,
ein kleines Feedback auf Basis meiner aktuellen Erfahrung.
Wir haben unser Haus von einem Architekten planen und genehmigen lassen zzgl LV6 (Leistungsbeschreibung für das Ausschreiben der Gewerke.
Wir haben ursprünglich geplant, mit einem GU das Projekt auf Basis der Leistungsbeschreibung und Baupläne durchführen zu lassen, mussten aber schon recht schnell erfahren, dass die ausgerufenen Preise zum Teil aberwitzig waren. Auch gab es Preisdifferenzen von bis zu 200k€.
Da ich in der glücklichen Lage bin, einigen Bekannte und Freunde in der Baubranche zu haben, sind wir nun dazu übergegangen via Einzelvergabe das Projekt durchzuführen, wobei wir hier die Anzahl der zu koordinierenen Gewerke limitiert haben durch die Zusammenfassung durch ein Unternehmen. So wir der Abriss, Rohbau und Dach von einem Unternehmen durchgeführt, ebenso der Innenausbau. Fenster, Fassade, Heizung, Sanitär etc via Einzelvergabe.

Der Vorteil liegt für mich darin, dass ich nun in der Lage bin Änderungen auch während der Bauphase durchzuführen (ok kosten immer Geld), deutlich bessere Preise erziehlen konnte.
Der Nachteil liegt aber definitiv in der deutlichen Mehrarbeit durch Ausschreibung, Koordinierung (trotz Bauleiter) sowie der zu erwartenden längeren Bauzeit.

Sicherlich gibt es noch weitere Vor- und Nachteile, aber im Grunde musst du es selber abwägen, was für dich am besten ist. Bis heute war trotz Stress für meine Frau und mich dieses der richtige Weg.

Bzw Sachverständiger sollte immer pflicht sein. Ich bin nicht vom Fach und kann mängel nicht unmittelbar sehen.
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 345 Themen mit insgesamt 3807 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vergleich Architekt zu Generalunternehmer oder schlüsselfertigem Bauen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung Erfahrungen 12
2Keine Bau- und Leistungsbeschreibung bei GÜ für frei geplantes Haus 20
3Schlüsselfertig vs. Einzelvergabe 35

Oben