Verpflegung der Handwerker während der Bauphase

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Verpflegung der Handwerker während der Bauphase
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Richtfest und regelmässige Verpflegung sind zwei Paar Schuhe. Ersteres haben wir mit dem GU organisiert. Aushang im Betrieb, da ist Richtfest Karsten gibt ein aus, wer will mit, dann Plan, wegen wir wollen es ja gemütlich haben, machen wir das Haus bis dahin dicht. Mit Fenstern, Bauherr stellt Festzeltgarnituren und Gasstrahler, wir, die Firma Richtkranz und Gasbuddel. Essen und Trinken Bauherr, Musik, da stellen wir unsere Makitas. So die Absprache, und so 15 Gesellen plus Chef plus Sekretärin waren da. Mit unseren privaten Gästen zusammen wurde das ne rauschende Partie, unser Haus war dicht, warm, und gemütlich.
Regemmässige Verpflegung waren eben besagte Getränkekisten, die ich immer vorhielt, Flens frei, Flens Radler, Vilsa. Und dann morgens um 730Uhr Gang zum Bau, Woanders an Frau, sind drei Mann da, sie bringt denen dann Kaffee und Kuchen. Dazu muss man wissen, meine Frau arbeitet nur dreimal pro Woche, andere Tage hat sie Zeit für sowas. Karsten
 
Y

ypg

Also, es geht ja in erster Linie um die Hausstellung. Da sollte man schauen, ob die Handwerker jeden Abend nach Hause fahren oder in der Nähe eine Montagezimmer beziehen. Zu Hause werden sie einen Kühlschrank vorfinden und sich ihr favorisiertes Brot oder Stulle mitnehmen.
Anders ist es bei Montagezimmer: da müssen sie auf teuren Bäcker zurückgreifen oder/ und gehen abends essen. Das wird bei Handwerkern nicht unbedingt vom Chef subventioniert. Insofern freuen sie sich sicherlich über ne Kiste Getränke (Selter, Cola) und Kartoffelsalat oder Erbsensuppe.
Ich würde das mal vorab erfragen, dass Ihr Euch darauf einstellen könnt. Geiz oder Sprüche („die sollen arbeiten, nicht essen“) würde ich mir einfach schon aus Höflichkeit, Anerkennung und gutem Miteinander verkneifen.
Da trennt sich mM die Spreu vom Weizen [emoji6]

Ps kleinere Trupps, wie zb der Ekektriker oder Fliesenleger freuen sich immer über einen Kuchen oder Kaffee
 
11ant

11ant

Geiz oder Sprüche („die sollen arbeiten, nicht essen“) würde ich mir einfach schon aus Höflichkeit, Anerkennung und gutem Miteinander verkneifen.
Das sehe ich ebenso: wie es in den Wald hineinruft, so baut es mein Haus

Bei den meisten weiß man ja nicht wann die aufschlagen. Im Bauzeitenplan stehen 2 Wochen, brauchen tun sie nur 4 Tage.
Und genau weil Catering für eine unkalkulierbare Zahl von Hungrigen keine leichte Aufgabe ist, ist die Verlegenheitslösung "Leberkässemmel" so populär.

besagte Getränkekisten, die ich immer vorhielt, Flens frei, Flens Radler, Vilsa.
Darf man fragen, was da an "Baunebenkosten" für zusammenkam ?
 
Nordlys

Nordlys

Eine Kiste Flens kostet zwischen 10 und 13,- Sie hielt ne Woche vor. Das Wasser kommt um 5 pro Kasten auch pro Woche. Lass es 25 pro Woche sein, so um 500,- Euro. Richtfest auch 500,- Kleine Trinkgelder 500,- Gäbe 1500,- Nebenkosten. Dafür glatter Bau. Was löhnen andere für ihre Gutachter und Aufpasser.?
 
debaser

debaser

Also wir hatten in der ersten Woche der Hausmontage nachmittags immer Kaffee und was Süßes vorbei gebracht. Das kam super an. Da konnte man dann auch mal mit den Handwerken ein bisschen quatschen.
Und ne Kiste mit Spezi/Limo/Apfelschorle war auch immer da.

Ansonsten seh ich das aber schon auch so, dass sich die Arbeiter grundsätzlich selber versorgen müssen.

(Richtfest hatten wir keins, da hatten weder wir noch die Arbeiter Interesse dran.)
 
ares83

ares83

Wie habt ihr das eigentlich zeitlich geschafft die Handwerker zu versorgen? Wenn ich nachmittags so früh wie möglich um 15.30 Feierabend gemacht habe und dann gegen 16 Uhr auf der Baustelle war war schon meistens niemand mehr da. In der Mittagspause konnte ich ausnahmsweise mal die Pause verlängern, aber nur durch die Fahrzeit war ne Stunde weg.Bei einer halben Stunde Mittagspause konnte ich das auch nur für notwendige Besprechungen auf der Baustelle machen.
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben