Ja kann sein. Heut war der Malermeister bei mir. Der meinte bei Q2 müsste man alles spachteln/glätten. Dann würde er so eine Art Renoviervliesuntergrund empfehlen und eine Silikatharzfarbe. Natürlich 2x schleifen, Grundieren etc. pp.
Angebotspreis kriege ich noch. Aber ich denke, ich muss es selber machen. Ich hatte zu viele Nachträge beim Bau ;-(
Außerdem gibts ne andere Havarie:
Ich sage nur, Kondens/Schwitzwasser an der Bodenplatte...
Natürlich sagt Dir das der Fachmann. Der Gelernte kennt nur glatt oder bewusste Struktur.
Ich hatte mal einen Maler als Freund, der mir in meiner Wohnung das Schlafzimmer _schick farbig Terracotta_ streichen sollte. Ich mit dem Vertrauen in ihm, dass das was wird, auf zu Ikea. Als ich nach Hause kam, hat mich ein Raum in Babybeige empfangen.
Weiß abgetönt! Ich habe Farbe gemeint, der Fachmann hat es fachlich umgesetzt, also weiß mit Abtönfarbe. Das hatte allerdings nichts mit mutiger Farbe zu tun.
Q2 bedeutet: tapezierfertig. Wenn ein Fachmann einen Putz Q2 sieht, arbeitet das Gehirn in Richtung: wie Q2 glatt, eben und malerfertig bekommen. Das ist kreativ kontraproduktiv !
Heutzutage gehört Mut und Ausnahmen zum Standard, der daraus etwas besonderes macht.
Mein Tipp: streiche eine Q2-Wand in weiß oder Farbe und schaue Dir das eingetrocknete Ergebnis an. Wenns gefällt, mach weiter. Wenn du konservativ denkst, dann lass es vom Fachmann machen. Selbst ist das ein undankbarer langwieriger Vorgang.