Vertragsprüfung Bauherren-Schutzbund, Verbraucherzentrale

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vertragsprüfung Bauherren-Schutzbund, Verbraucherzentrale
>> Zum 1. Beitrag <<

O

ONeill

Wir haben auch einen Anwalt vom Bauherren-Schutzbund und wir waren zufrieden. Hat sich Zeit genommen, alles durchgesprochen und wir haben keine 200 Euro hingelegt. Wir waren subjektiv zufrieden und haben mit unserem Bauunternehmer noch einige Korrekturen am Vertrag vorgenommen.

Aber da Bauherren-Schutzbund ja sogesehen vermittelt, hängt das wohl auch stark vom Anwalt und Vertrag ab. Pauschal kann man sicher nichts sagen.
 
B

Bau12345

Hallo noch einmal,
unsere Erfahrungen beziehen sich auf den Berliner Raum. Ich gehe stark davon aus, dass es von den einzelnen Personen, bzw. dem Bundesland abhängig ist. Wir hatten das Gefühl schnell abgearbeitet worden zu sein. Es herrschte ein kühler und ziemlich kurz angebundener Umgang. Wir hatten auch den Wunsch nach einer baubegleitenden Qualitätskontrolle geäußert. Wir glauben, dass sie es schlicht weg nicht nötig haben, Stichwort "Bauboom". Das wurde mit uns auch so kommuniziert (zu viel zu tun...wenden Sie sich bitte an ein anderes Ingenieurbüro). Ein anderer Vertreter hat sich daraufhin gar nicht zurück gemeldet. Von daher hat es etwas mit den einzelnen Personen/ dem Bundesland zu tun. Ihr könntet da mehr Glück haben.
Wir bauen übrigens in Brandenburg und haben unsere Unterlagen zur Prüfung jetzt in die Hände der Verbraucherzentrale Brandenburg gegeben. Mal sehen...
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Hat jemand hier denn schon mal Erfahrungen mit der Verbraucherzentrale Hamburg gemacht?
Wir möchten vermutlich dort unseren Werkvertrag prüfen lassen.
 
B

Bau12345

Hallo liebe Gemeinde, mal eine Rückmeldung:
Wir haben nun unser Vertragswerk bei der Verbraucherzentrale Brandenburg (in Potsdam) prüfen lassen. Per Post losgeschickt, Rückmeldung nach 5 Tagen, Termin 1 Woche später und ausführliche Beratung. Wir konnten alles fragen und wurden umfassend und themenübergreifend beraten. Sehr gut investierte 150€. Allerdings ist unser Vertragswerk auch gut und die Beraterin war quasi zufrieden bis auf Kleinigkeiten. Absolut zu empfehlen!
 
berny

berny

Ich habe den Bauvertragsentwurf und die Bauleistungsbeschreibung durch einen Vertrauensanwalt (vom Bauherren-Schutzbund empfohlen) prüfen lassen. hatte nach 2 Tagen ein 12- seitiges Schreiben zurück mit detaillierten Kommentaren. 50 % der vom Anwalt aufgeführten Punkte waren mir vorher auch schon aufgefallen, 30 % seiner Anmerkungen betreffen uns nicht aber die restlichen 20 % waren wirklich extrem sachdienlich und richtig wertvoll für meine nächste Woche anstehende Besprechung mit dem Hausanbieter. Fazit: Sinnvoll ausgegebene 450 €.
 
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3128 Themen mit insgesamt 42335 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vertragsprüfung Bauherren-Schutzbund, Verbraucherzentrale
Nr.ErgebnisBeiträge
1Hilft Verbraucherzentrale bei Hausbau weiter? 17
2Bauträger - Rücktritt vom Kaufvertrag möglich? 11
3Hanseatische Immobilien Treuhand (HIT) Berlin und Potsdam 40
4Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht 10
5Baugenehmigung - Anwalt sinnvoll? 12

Oben