Das wäre nochmal durch exaktes Lesen des Passus zu überprüfen, 200 EUR/Tag sind nämlich kein Pappenstil für den Unternehmer.Also wir haben für unser Bungalow eine zehn monatige Bauzeitgarantie. Sollte diese überschritten werden und es am Bauunternehmen liegen, kriegen wir 200 € je überschrittenen Tag. Andersrum gibt es aber keine Prämien für schnelles bauen. Da wir jedoch zu Zeit sehr zufrieden mit dem Bau sind, werden wir vermutlich bei wenigen Wochen Verzögerung nicht darauf pochen. Es entstehen uns keine sehr hohen Kosten (lediglich Miete i.H.v. 550 €). Das ist alles verkraftbar. Außerdem ist uns das Bauunternehmen auch bei anderen Sachen entgegengekommen. Er hat vor allem die Festpreisgarantie eingehalten, was für uns nicht unwichtig war :)
Trocknungszeiten sind im Bauablauf völlig normal und müssen einkalkuliert sein in die Bauzeit. In der Hinsicht ist das absoluter Quatsch meiner Laienmeinung nach.Das wäre nochmal durch exaktes Lesen des Passus zu überprüfen, 200 EUR/Tag sind nämlich kein Pappenstil für den Unternehmer.
Bei mir im Vertrag steht auch drin, dass ich 50 EUR/Tag kriege. Allerdings steht dort auch, dass alles, was der Auftragnehmer, also der GU, nicht zu verantworten hat, nicht zur Bauzeitgarantie zählt.
Trocknungszeiten zum Beispiel.
Interessant wäre in dem Zusammenhang, ob er auch Lieferengpässe beim Material auf höhere Gewalt schieben kann?
Ich habe Deine Anregung mal ein wenig modifiziert:Und was ist mit Prämien für den Unternehmer wenn er schneller ist?
Ein GU in heutiger Zeit sollte eigentlich jedem Bauherren ein Scheckheft geben, in dem drei Schecks für je ein Änderungsticket drin sind; bei unbenutzter Rückgabe gibt es einen Rabatt, und jeder weitere kostet zusätzlich zu den Kosten der eigentlichen Änderung einen Tausender extra (bzw. sogar zwei Tausender extra, wenn die betreffende Bauphase bereits angefangen wurde).
Stimmt teilweise, ja, hab ich falsch in Erinnerung gehabt. Ausgeschlossen werden nur die Trocknungszeiten, die vor Fußboden- und Malerarbeiten eingehalten werden müssen.Trocknungszeiten sind im Bauablauf völlig normal und müssen einkalkuliert sein in die Bauzeit. In der Hinsicht ist das absoluter Quatsch meiner Laienmeinung nach.