Verwendung von Wärmedämmdübel bei Terrassenüberdachung

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

susanne556

Ich habe eine neue Terrassenüberdachung bestellt und die Montage sollte mit Wärmedämmdübel erfolgen. Die Montagefirma hat auch endlich nach einigen Diskussionen die Löcher mit einem Nasskernbohrer ohne Schlag gebohrt und die Dübel eingeklebt.
Jetzt habe ich aber zwei Fragen.

1. Kann es sein, dass die Dämmung sich voll Wasser saugt? ( wegen dem Nassbohren)
2. Wird das Wandanschlussprofil gegen die Wärmedämmdübel gezogen, oder gegen die Klinkerfassade?

Meiner Meinung nach müsste es ja gegen die vorstehenden Wärmedämmdübel gezogen werden, da ansonsten ja ein enormer Hebel und Druck auf die Fassade ausgeübt wird.
Übrigens ist die Dämmstärke 200mm plus 2cm Luft und 11cm Klinkerstein.

Anhänge

Y

ypg

Das ist aber ein hübsches Doppelhaus.
Zur F
Frage kann ich nichts sagen, aber ich verlinke mal

O

Oberhäslich

Ich habe die selben für einen Edelstahlkamin verbaut und in der Anleitung steht, dass die schwarzen Zwischendübel 1-2mm über der Fassade rausragen sollen. Und das beantwortet deine Frage B, nämlich wird das Profil dann gegen diesen schwarzen Dübel festgezogen. Damit soll ja vermieden werden, dass das WDVS zusammen gerdrückt wird. Sieht für mich also falsch montiert aus bei dir.
Hab ihr noch Stützen am Haus vom Terrassendach oder gibt es nur auf der gegenüberliegenden Seite Stützen?

S

susanne556

Ich habe die selben für einen Edelstahlkamin verbaut und in der Anleitung steht, dass die schwarzen Zwischendübel 1-2mm über der Fassade rausragen sollen. Und das beantwortet deine Frage B, nämlich wird das Profil dann gegen diesen schwarzen Dübel festgezogen. Damit soll ja vermieden werden, dass das WDVS zusammen gerdrückt wird. Sieht für mich also falsch montiert aus bei dir.
Hab ihr noch Stützen am Haus vom Terrassendach oder gibt es nur auf der gegenüberliegenden Seite Stützen?
wir haben ausser die gegenüberliegenden, keine weiteren Stützen

Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 1014 Themen mit insgesamt 7727 Beiträgen