Viebrockhaus vs. Gussek Haus: Ersatz für Vergleichsgegner gesucht

4,70 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Vergleiche zwischen Mitbewerbern sind nach meiner Überzeugung nur so nützlich, wie sie nicht zwischen Äpfeln und Birnen stattfinden.

In diesem Sinne habe ich wenn für ein Projekt "Viebrockhaus" als Vergleichsteilnehmer gesetzt wurde bisher stets "Gussek Haus" (und umgekehrt) als Gegner genommen, da mir diese beiden Unternehmen (und die Zielgruppen ihres Marketings) als augenhöhigste Mitbewerber zueinander erschienen.

Nun lese ich leider heute, daß Gussek Haus gestern Insolvenz angemeldet hat.
Das muß freilich nicht bedeuten, daß dieses Unternehmen verschwindet. Aktuell möchte ich es in Vergleiche jedoch nicht hineinnehmen.

Daher lautet meine Frage an diejenigen Bauwilligen,
- a) die sich für Viebrockhaus interessieren: welche Mitbewerber außer Gussek Haus Euch am ehesten vergleichbar erscheinen bzw.
- b) die sich für Gussek Haus interessiert haben: auf welche Wettbewerber Ihr nun umschwenkt.
Ich danke im Voraus herzlich für Eure Mitwirkung !
 
P

Papierturm

- b) die sich für Gussek Haus interessiert haben: auf welche Wettbewerber Ihr nun umschwenkt.
Ich danke im Voraus herzlich für Eure Mitwirkung!
Ich oute mich / uns mal. Wir waren gerade in der finalen Entscheidungsfindung, und Gussek Haus war hier (bis heute) der Favorit, und standen unmittelbar vor Vertragsunterzeichnung. Viebrockhaus hatte sich sehr früh durch wirklich wenig sozial adäquate Kontakte der örtlichen Beraterin selbst soweit ins Abseits gestellt, dass wir Viebrockhaus nie in der engeren Wahl hatte.

Jetzt müssen wir uns neu orientieren. Der Grund, weshalb die anderen Mitbewerber in der engeren Wahl es nicht wurden, bestehen ja nun mal weiterhin. (Bzw. sind auch in der Phase der Angebotseinholung insolvent gegangen, das waren aber lokale Massivbauer - ich hatte die Hoffnung, dass es bei einem überregionalen Fertighausanbieter anders wäre.)

Ich habe noch keine Ahnung. Nochmal im Fertighausbereich umschauen? Massivhausbereich?

Ich kann gern berichten, welche es dann werden.
 
11ant

11ant

Viebrockhaus hatte sich sehr früh durch wirklich wenig sozial adäquate Kontakte der örtlichen Beraterin selbst soweit ins Abseits gestellt, dass wir Viebrockhaus nie in der engeren Wahl hatte.
Aber Ihr hattet schon an diesen meinen klassischen Vergleichskandidaten gedacht, und dann nur festgestellt, daß die Vertrieblerin privat den falschen Umgang pflegt ?
Jetzt müssen wir uns neu orientieren. [...] Ich habe noch keine Ahnung. Nochmal im Fertighausbereich umschauen? Massivhausbereich?
Ich kann gern berichten, welche es dann werden.
Ja, das Ergebnis Deiner Weitersuche interessiert mich. Du kannst natürlich gleichermaßen nach "Hölzern" und "Steinern" schauen, das mache ich bei der Baufirmensuche ja auch - schließlich sind beide Bauweisen prinzipiell gleich gut geeignet. Nur wenn ich eine Weichenstellung angehe, will ich einen Kandidaten natürlich nur gegen einen der gleichen Sorte auswechseln, um meine "Steiner / Holzer Balance" des Vergleichsfeldes nicht zu verändern.
 
P

Papierturm

Aber Ihr hattet schon an diesen meinen klassischen Vergleichskandidaten gedacht, und dann nur festgestellt, daß die Vertrieblerin privat den falschen Umgang pflegt ?
Nicht so wirklich.

Wir waren nach den ersten Monaten im Kontakt mit verschiedenen Baufirmen völlig frustriert und mit dem Eindruck hinterlassen, dass uns mindestens die Hälfte übern Tisch ziehen wollen.

Also Architekt für die Leistungsphase 1-4 engagiert, ein Haus planen lassen (das dem Bebauungsplan entsprach) und das diversen Firmen vorgelegt und um ein Angebot gebeten.

Da war Gussek Haus drunter. Da hätte auch Viebrockhaus drunter sein sollen - aber da war der Erstkontakt schon so, dass es zu keinem weiteren kam.

Was ich durchaus schade finde, da ich im. Umfeld durchaus positives von Viebrockhaus gehört hatte.

Ja, das Ergebnis Deiner Weitersuche interessiert mich. Du kannst natürlich gleichermaßen nach "Hölzern" und "Steinern" schauen, das mache ich bei der Baufirmensuche ja auch - schließlich sind beide Bauweisen prinzipiell gleich gut geeignet. Nur wenn ich eine Weichenstellung angehe, will ich einen Kandidaten natürlich nur gegen einen der gleichen Sorte auswechseln, um meine "Steiner / Holzer Balance" des Vergleichsfeldes nicht zu verändern.
Ich werde das gern mitteilen. Aktuell bin ich noch ratlos, weil jetzt die Suche quasi nochmal neu beginnt - und mir/uns jetzt zudem der Schreck mehrerer Insolvenzen im Hinterkopf herum geistert.
 
11ant

11ant

Wir waren nach den ersten Monaten im Kontakt mit verschiedenen Baufirmen völlig frustriert und mit dem Eindruck hinterlassen, dass uns mindestens die Hälfte übern Tisch ziehen wollen.
Leider ist der Vertrieblertypus "gestern fondsgebundene LV, morgen Nahrungsergänzung, für Provision tue ich alles" marktüblich.
Also Architekt für die Leistungsphase 1-4 engagiert, ein Haus planen lassen (das dem Bebauungsplan entsprach) und das diversen Firmen vorgelegt und um ein Angebot gebeten.
Sowohl der Kollege Beuler empfiehlt hierfür die Leistungsphase 1 bis 3 als auch ich weitergehend sogar nur das "Modul A" (Leistungsphase 1 und 2, siehe "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!"), an das dann bei mir die "Weichenstellung" anschließt, um die es mir im Kern hier geht.
Da war Gussek drunter. Da hätte auch Viebrockhaus drunter sein sollen - aber da war der Erstkontakt schon so, dass es zu keinem weiteren kam. [...] Aktuell bin ich noch ratlos, weil jetzt die Suche quasi nochmal neu beginnt - und mir/uns jetzt zudem der Schreck mehrerer Insolvenzen im Hinterkopf herum geistert.
Meine Ratnehmer überlassen die Vertrieblerkontaktierungen mir, ich mache das emotionslos und trenne dabei strikt zwischen Anbietern (bunt gemischter Qualität) und Handelsvertretern (wo man alle in den selben Sack gesteckt selten den falschen trifft). Insolvenzen schrecken mich wenig, da ich genügend Fachleute kenne und eigene Erfahrung als Restrukturierungsgeschäftsführer und (ehrenamtlicher) Schuldnerberater habe. Für Bauwillige, die Nichtopfer bleiben wollen, gibt es da geeignete Instrumente (die lediglich blauäugig zu versäumen leider recht populär ist). Der Traum vom Eigenheim läßt viele Leute leichtfertig (meist überwiegend: geliehenes !) Geld verlieren.

Weshalb steht Deine Suche nun wieder bei Null - war Gussek Haus der nun kurz vor Abschluss weggebrochene Favorit ? - mir wurde heute Danhaus als Ersatzkandidat empfohlen, was ich akut im anstehenden Projekt auch testen werde. Dennoch freue ich mich hier weiterhin auf und über rege Beteiligung.
 
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Im Forum Viebrockhaus AG gibt es 18 Themen mit insgesamt 255 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Viebrockhaus vs. Gussek Haus: Ersatz für Vergleichsgegner gesucht
Nr.ErgebnisBeiträge
1Viebrockhaus - Photovoltaikanlage 11
2Gussek Haus aus Nordhorn stellt Insolvenzantrag 21
3Viebrockhaus Lüftungsanlage / Nibe Wärmepumpe? 16
4Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik 25
5Neues Viebrockhaus V5 zum Einführungspreis 11
6Viebrockhaus Erfahrungswerte? 20
7Passender Baupartner - Viebrockhaus, Kern, weitere? 26
8Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? 105
9Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? 68
10Batteriespeichersystem von Viebrockhaus, lohnt es sich kaufen? 18
11Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch 11
12Gussek Haus Erfahrungen, Gussek Haus Preise? 13
13Klinkerhaus in Baden Württemberg, Landkreis Heilbronn 11
14Hausbau-Firma mit Grundstücken-Suche in NRW? 10
15Mischfassade / Wechselfassade Wandaufbau 15
16Leistungsphase 1-4 ausreichend? oder zusätzlich 5? 11
17Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? 33

Oben