Viebrockhaus vs. Gussek Haus: Ersatz für Vergleichsgegner gesucht

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Viebrockhaus vs. Gussek Haus: Ersatz für Vergleichsgegner gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Papierturm

[...]

Meine Ratnehmer überlassen die Vertrieblerkontaktierungen mir
Ich möchte mich nicht zu sehr hier ausbreiten - sagen wir so, das Gespräch ist auch zwischen unserem Architekten (ein komplett tiefenentspannter Mensch) und der Beraterin eskaliert. Muss man auch erstmal schaffen.

[...] Weshalb steht Deine Suche nun wieder bei Null - war Gussek Haus der nun kurz vor Abschluss weggebrochene Favorit ? - mir wurde heute Danhaus als Ersatzkandidat empfohlen, was ich akut im anstehenden Projekt auch testen werde. Dennoch freue ich mich hier weiterhin auf und über rege Beteiligung.
Es war nicht nur eine Entscheidung pro Gussek Haus, sondern auch eine gegen die anderen Baufirmen. Jetzt sind wir dran, andere Baufirmen zu kontaktieren bzw. zu versuchen, die Probleme der anderen Angebote zu lösen.

Danhaus ist so eine Sache. Einerseits hat Danhaus einen ähnlichen Häuserstil wie Gussek Haus (u.a. Klinker, eher "nordisches" und etwas konservatives Design). Andererseits sind Danhaus und Gussek hinter der Außenfassade sehr unterschiedlich. Gussek Haus war größer, bot Möglichkeiten unter anderem zur Vorbemusterung und war bzw. ist technisch etwas altbacken, aber solide aufgestellt.
Danhaus ist inzwischen Mitglied der Schwabenhaus- und Streifgruppe, teilt sich ein Bemusterungszentrum mit Schwabenhaus, gibt sich deutlich moderner (z.B. im Bereich Smarthome); anders als bei Gussek Haus ist hier jedoch der Standard und Änderungen zum Standard ein komplexeres Thema.

Zwei Beispiele:
1. Heiztechnik:
Gussek Haus: Luft-Wasser-Wärmepumpe Splitgerät Vaillant mit Fußbodenheizung als Standard.
Danhaus: Luft-Luftwärmepumpe Innengerät Proxxon ohne Fußbodenheizung als Standard .

2. Gussek Haus bietet keine Pakete an, während Danhaus gern Pakete bündelt. Beispielsweise Elektrische Rollläden, Smarthome, Grundrissänderung und Q3-Verspachtelung als ein Kombipaket. Bei Gussek Haus entweder von Anfang an inklusive (elektr. Rollläden, Grundrissänderungen) oder einzeln zubuchbar. Letzteres geht auch bei Danhaus, man muss den Vertrieblern dafür aber häufiger nachfragen. Und die Preise sind dann häufig so, dass das Paket oft günstiger ist.

Von meinem Bauchgefühl her sind andere Firmen jenseits der Optik näher an Gussek Haus dran als Danhaus. (Nichts gegen Danhaus, ich halte Danhaus für ein sympathisches Unternehmen und ist bei uns nun auch in der engeren Wahl.)

Von meinen Kontakten her würde ich da sogar Danhaus näher an Viebrockhaus sehen als Gussek Haus. Daher passt das schon irgendwie.
 
Zuletzt aktualisiert 17.09.2024
Im Forum Viebrockhaus AG gibt es 18 Themen mit insgesamt 255 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Viebrockhaus vs. Gussek Haus: Ersatz für Vergleichsgegner gesucht
Nr.ErgebnisBeiträge
1Gussek Haus Erfahrungen, Gussek Haus Preise? 13
2Danhaus Erfahrungen? Feedback? 14
3Danhaus mit Keller (Polarpaket) erreicht kein KfW40+ 10
4Schwabenhaus - Grundstücksservice 13
5Wer kennt SCHWABENHAUS GmbH + Co. KG 34
6Gussek Haus aus Nordhorn stellt Insolvenzantrag 26
7Welches Smarthome System zum nachrüsten? 46
8Fertighausanbieter und die Berater 33
9Smart Home für Fußbodenheizung im kfw40+ Haus? 30
10SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? 59
11Danfoss Fußbodenheizung zu warm 15
12Raumthermostat digital Fußbodenheizung, welche? 16
13Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? 13
14Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung 22
15Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? 23
16Fußbodenaufbau & Höhenausgleich im Altbau (Fußbodenheizung) 13
17Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? 13
18Schutzrohr Fußbodenheizung im Bereich der Bewegungsfugen vergessen 39
19Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum 10
20Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc 11

Oben