ggf. eine "gesündere" Alternative?
Nach Lektüre der Öko-Test haben wir uns auch noch mal damit beschäftigt..
Die sog. "Designböden" haben i.d.R. den blauen Engel und haben ähnliche Eigenschaften wie Vinyl. Von den Firmen Meister und Wineo gibt es in Kürze auch Vinyl mit blauem Engel zum Verkleben. Das wäre gegenüber schwimmendem Designboden robuster und besser für die Fußbodenheizung.
Ob und wie ungesund Vinyl ist, das wird kontrovers gesehen wie Du gemerkt hast. Es gibt Grenzwerte zu den Ausdünstungen, aber hier ist das Messverfahren wohl auch zu Gunsten der Hersteller definiert worden (hohe Luftwechselrate, und ich meine auch Fugen dürfen verklebt sein). Mein persönliches Fazit: In der Realität werden Grenzwerte überschritten.
Die Frage in welcher Form Trägermaterialien, Kleber etc. von anderen künstlich hergestellten oder behandelten Bodenbelägen oder Trittschall schädlich sind sollte man sich auch stellen.
Wir haben im EG Vinyl verklebt und im OG/Schlafräumen einen schwimmend verlegten Designbelag mit sehr geringem Wärmeleitwiderstand. Lieber hätte ich überall verklebtes Vinyl mit blauem Engel genommen, aber das war noch nicht verfügbar.