Moin moin, sorry ich habe es gestern Abend leider nicht mehr geschafft.
Bei Immobilie 1 müsste zuerst der aktuelle Beleihungswert ermittelt werden. Die Immobilienpreise sind deutlich gestiegen seit 2016 so das es durchaus sein kann, das der Wert deutlich höher liegt. Die pauschale Aussage das eine Bank grundsätzlich nicht in den Nachrang geht ist falsch! Es kommt immer auf die Gesamtkonstelation an und auf die Bank selber. Es gibt sogar Banken die Ihr Geschäftsmodell auf den Nachrang aufgebaut haben.
Bei Immobilie 2 ist es ähnlich, auch hier müsste im Vorfeld eine Beleihungswertermittlung durchgeführt werden. Das Objekt ist ebenfalls beleihbar, jede Bank wird aber auf den Rangrücktritt des Nießbrauchrechts hinter die neu einzutragenen Grundschuld bestehen. Also ja, deine Eltern müssen da mitspielen und mit zum Notar gehen.
- Die Frage, die ich aktuell habe, sind bezüglich Liquidität/Kreditvergabe:
- Mein Eigenkapital ist mit aktuell 50k Euro relativ niedrig, ich könnte jedoch Immobilie 1 und Immobilie 2 (teilweise) beleihen. Denkt ihr das könnte reichen, um mit einem detaillierten Businessplan (zukünftige Mieteinamen, etc.) einen Kredit in der Höhe von 1,5 Million zu bekommen? Wieviel Eigenkapital bräuchte ich mindestens?
- Kann ich Immobilie 2 beleihen, ob wohl Nießrecht darauf ist? Müssten meine Eltern mit mir dann zur Bank, um einen Eintrag im Grundbuch zu bestätigen? (das wäre kein Problem, kenne nur den Prozess nicht)
- Ich weiß das hinterlegte Aktien beispielsweise mit einem Wert von ca. 60% an einen Kredit angerechnet werden können. Wie sieht das bei Immobilien aus. Gibt es hier einen prozentualen Wert, wenn ich eine Immobilie beleihe? Wenn ich beispielsweise eine Immobilie mit 100k Euro beleihe, werden dann nur 50k als Beleihung angerechnet?
Ja, dein Eigenkapital ist niedrig, aber wie oben geschrieben sind entsprechende Sicherheiten vorhanden. Ich bin der Meinung das es möglich ist einen Kredit in der von dir genannten Höhe aufgrund des Eigenkapitals und der Sicherheiten zu erhalten, wenn die Immobilien den entsprechenden Gegenwert darstellen, was noch zu prüfen wäre.
Mehr Eigenkapital ist immer gut! Der zweite wichtige Punkt ist dein Haushaltsplan, dieser müsste ebenfalls detailiert gepürft werden, dazu fehlen aber wichtige Informationen.
Deine Aktien wirst du zu Geld machen müssen, kaum eine Bank hat Lust Aktiendepots zu beleihen. Immobilien können so hoch beliehen werden, wie die Bank mitspielt. Es gibt keine pauschale Aussage bis zu wieviel % möglich ist, aber ich hatte auch schon Fälle wo über 120% beliehen wurde.
So, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, schönen Abend noch.