Ganz einfach, weil man guten Glaubens dem Wort des Vertieblers glaubt, kein Risiko, kein Grundstück, kein Vertrag...und dann das. Der Typ muss doch sagen, Okal Haus kann 10% entgangenen Gewinn geltend machen, wenn Sie zurück treten, das steht im Text. Sagt er aber nicht, sondern sagt lieber, alles kein Problem. Verkommen. Karsten
Natürlich ist das ein Schaden. Ein Margenschaden. Der kann nur ausgeglichen werden, wenn statt dieses Hausbaus ein anderer Hausbau stattgefunden hat. Und das nachzuweisen wird schwer.
Ist so ähnlich wie Stornierung einer Ferienwohnung 3 Tage vor Anreise. Da gibt's auch nichts zurück, wenn kein anderer die Wohnung kurzfristig bucht.
Eben. Das ist genau dann ein Schaden in voller Margenhöhe wenn statt des Hausbaus nichts gemacht wurde.
Ich habe regelmäßig mit solchen Fällen zu tun und wir berechnen als Schäden den schon getätigten Aufwand plus der erwarteten Marge auf diesen Betrag. Nicht aber die Marge auf den Gesamtlauftrag.
Nene. Die Abmachung ist, Du besorgst mir Land, dann ich Bau mit Dir. Kein Land, kein Bau. Bei Ferienwohnung, Du besorgst mir nen Flug von ...bis, dann ich wohne...no flight, no booking.
Nix 10%. Na ja, im Kleingedruckten schon....