Da heute die meisten Fertighaushersteller frei geplante Häuser anbieten, ist das ziemlich egal wie die Musterhäuser aussehen. Die versuchen mit den Musterhäusern die Masse anzusprechen, da manche Besucher denken wenn ein Hersteller z.B. ein Flachdachhaus in der Ausstellung hat, baut der nur Flachdachhäuser.... (weshalb es dort nie Bungalows gibt, da der Marktanteil zu gering ist und die Befürchtung der Fertighausanbieter darin besteht, die Masse der Kunden könnte denken man baut nur Bungalows....). Kurzum, wie die Architektur der Häuser in dem Musterpark ist, kann Dir relativ egal sein. Auch wenn ein Anbieter sich mit einem roten Schwedenhäuschen präsentiert und Du eine moderne Stadtvilla willst, könnt Ihr zusammenpassen.
Viel wichtiger sind dann die Details, auf die man am Anfang nicht sofort achtet. Dazu gehört zuallererst sicherlich der Wandaufbau. Hier gibt es große Unterschiede: Diffusionsoffen oder nicht, mit welchen Stoffen wird gedämmt, an der Innenseite mit Rigips oder Fermacell (Anbringen von Halterungen? Schall?). Welche Haustechnik wird verwendet für Heizung, Wohnraumbelüftung usw. Wird der Estrich schwimmend oder trocken? Dann gilt es natürlich ganz genau die Bauleitungsbeschreibungen zu studieren, welche Qualitäten sind im Standard enthalten, wie steht es um wohngesunde Werkstoffe und : Was steht nicht drin??? Zum Beispiel Baustelleneinrichtung, Toilette, Müllentsorgung, Erdarbeiten usw. Man wird auch feststellen, dass einige Anbieter einen grandios schlechten Ruf haben und man besser einen großen Kreis um diese machen sollte.
Kurzum: Die Musterhäuser in dem Park sind zwar schön anzusehen, beinhalten übrigens wie in einem Autohaus auch meist jede Menge aufpreispflichtige Sonderausstattung (also nicht was man als Standard gemäß Bauleitungsbeschreibung bekommt), aber letztendlich sind die Musterhäuser nicht wirklich das Maß der Dinge. Sammelt lieber die Bauleistungsbeschreibungen ein und versucht Euch mit Hilfe des Forums oder einem Bausachverständigen ein Urteil dazu zu bilden. Denn wie eingangs gesagt, die meisten Hersteller können Euch von der Architektur und Innenausstattung jedes erdenkliche Haus anbieten, der Unterschied ist in der Ausführung und dem Preisleistungsverhältnis.
Noch ein Tipp: Die Anbieter interessieren sich nur wirklich für Euch, wenn Ihr denen sagt dass Ihr schon ein Grundstück habt ;-) Sonst hält man Euch eher für Sonntagsspaziergänger oder Leute die sich Ideen für eine Renovierung/Inneneinrichtung etc. holen wollen....