Z
Nun hat sich ja herausgestellt, dass Deine Vorgaben sehr schlecht mit dem vorhandenen Grundstück in Einklang zu bringen sind...Ich habe gewisse Vorgaben gemacht und dann bekommen wir Grundrisse, die nicht zu unseren Vorgaben passen.
... diese Vorgaben schon nicht zum Budget passen.Keller, Geschosse: Keller, zwei Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 3 (35, 25, bald geboren)
Raumbedarf im EG, OG: ab 70m²
Büro: Familiennutzung --> Gästezimmer Doppelbett und Schrank (Vorsorge gesundheitsbedingt)
Das sollte alles möglich sein. Auch mit einem relativ schlichten Grundriss.- Eingangstür mit Seitenteil
- Treppe nicht direkt an der Tür
- Duschbad im EG
- Garderobe (um zig Schuhe und Jacken im Flur zu vermeiden)
- kein "Schlauch-Flur" (haben wir grad in der Wohnung... Dunkel und sehr eng zu zweit), kann offen wirken
- Ankleide im OG
- Elternschlafzimmer nicht neben Kinderzimmer
- Küchenwusch von Frau: U-Form, Vorderteil als Tresen
- Speisekammer nicht nötig
- kleiner Abstellraum EG wäre gut
- Eingang über Garage wäre gut
- Treppenstil frei
- Garage sollte N/O Seite
Falsche Plätze gibt es nicht. Wenn einem an einem Architektenentwurf etwas missfällt, dann spricht man mit ihm. Er ändert dann. Allerdings sollte man auch kompromissbereit und offen für andere Lagen sein, die man sich als Laie einseitig schön redet oder gar nur als einzige Option sieht. Es gibt immer mehr Optionen, die nicht schlechter sein müssen, aber aufgrund Baugrund, Gelände oder Statik besser zu bauen sind.Zu den Grundrissen:
EG vom Architekt: er hat Hauswirtschaftsraum oben, trotz Info Keller; Küche falscher Platz, nach Ausrichtung; Garderobe vergessen.
Sonne wirst Du auch im Osten oder Westen haben, nur zu anderen Zeiten. Im Sommer hast Du zB im Haus im Süden keine Sonne, weil sie sehr weit oben steht.Ich bin der Meinung, Küche sollte auf der Sonnenseite in die Mitte des Hauses und Wohn-/Esszimmer dann so links,... Also als L... Dann würde man die Sonne voll ausnutzen, oder? Mit großer Fensterfront auf der nördlichen Hausecke dann...
Bitte mal den Anhang anschauen... Zufahrt ist kein Problem.Aber rückwärts zur Einmündung fahren ist auch doof :-(
Da sehe ich den Planer noch tüfteln müssen, daß die Garagen- / Zufahrtssituation für beide Autos funktioniert.
Kann ich gern mal im nächsten Post (der Übersicht halber) zusammenfassen, was wir in den Geschossen wollen.Ja, ich möchte mal wissen, was Du im OG alles an Räumen unterbringen willst neben Standard 2 Kinderzimmern... Raumprogramm... das steht als erstes... Das, was Du Dir mit Deiner unterkellerten Stadtvilla vorstellst, willst Du gar nicht.
Mach mal ein schriftliches Raumprogramm für KG, EG und OG und entwickle Dein Haus danach.
Zu den Kosten: Aufschütten bedeutet auch Abfangen... erlaubt? Gewollt?
Vielleicht reichen auch 2 Geschosse... könnten 180-200qm rauskommen
Kein Dachboden.... Da brauchst später nicht mehr hoch. Daher wird es ja ein Dach mit ca. 25° NeigungVorab: Der Architektenentwurf finde ich, falls ich wählen müsste, auch am Besten.
Ich glaube, dass der Architekt die Technik nicht ohne Hintergedanken dort platziert hat, denn am Ende des Budgets wird euch das Haus ausgehen.
Ich wollt 2 Vollgeschosse, einen (unausgebauten, evtl. vorbereiteten) Dachboden, einen Keller, das ganze auf etwa 100qm Grundfläche (160qm + 80qm Keller), eine (massive?) Doppelgarage und die 350 TEUR sind Euer Budget? Das sehe ich noch nicht so recht, insbesondere nicht, wenn darin auch die Baunebenkosten enthalten sein sollen. (350 - 50 = 300 => 1250 Euro/qm) ... nada... und in BW erst recht nicht.
Ich möchte wahrsagen und tippe:
a) der Keller stirbt.
b) Die Garage wird eine Betonfertiggarage oder ein Carport.
Bedenke, dass ein Haus ohne Keller ganz besonders noch Lagerfläche benötigt!!! Garage +1m und HTR nicht unter 10 oder 12 qm. Dachboden mit Raumspartreppe (nichts Klapptreppe!) zugänglich und in der gedämmten Hülle!!!
Sollte sich irgendwo noch Geld auftun... siehe Anhang. (Achtung, Treppe verschoben, damit stirbt die OG-Planung! Macht sowieso alles nur im gesamten Sinn. Ein EG ohne OG ist kein EG.
Anhang anzeigen 19651
Das
@ tox dein "gezeichneter" Grundriss sieht unserem recht ähnlich nur das wir aus der Gästezimmer eine zusätzliche Garderobe gemacht haben .
Den Keller sehe ich bzgl. des Budgets auch wegbrechen.
Ich habe jetzt noch mal nen Bild angehängt, das die bereits fertige zufahrt zeit.Da ja hier nicht mal die Straße bis ran führt, wird wohl allein für die Zuwegung noch ein hübsches Sümmchen den Bach runter rollern. Doppelgarage ist auch kein Schnäppchen.
Für 380 sehe ich hier maximal 150m² Haus auf Bodenplatte mit Doppelcarport, Abböschung und da kann man froh sein, falls die Wege und Terrasse schon mit drin sind.