Das Honorar kann für die Leistungsphasen 1-4 (HOAI) schon hinkommen, inkl. Bauüberwachung wäre es eher zu wenig. Es gibt mehrere HOAI Onlinerechner, da kann man mit den zu erwartenden Baukosten das mal überschlagen. Ab Leistungsstufe 5 (Ausführungsplanung), wie Bauexperte ja auch schon gesagt hat, machen die Baufirmen das dann wieder selbst.
Der Preisunterschied entsteht später, weil der GU seinen Architekten wahrscheinlich nicht nach der HOAI bezahlt, sondern eigene Vereinbarungen trifft (natürlich geringere). Das kann man z.B. so begründen, dass der Architekt den Kunden ja auch direkt vorgesetzt bekommt ohne Werbung/Angebote machen zu müssen und er deswegen tatsächlich weniger Arbeit hat.
Bei 170m² Haus würde der Architekt für die Erstellung des Bauantrages dann ca. 4 bis 5 Tausend von einem GU bekommen und nur das könnte dieser dir dann auch gutschreiben, alles darüber wären die Mehrkosten.
Bitte beachten, dass diese Zahlen bei jeder Baufirma anders sein können. Dies soll lediglich mal ein Anhaltspunkt sein. Tendenziell wird der Architekt bei kleineren Firmen mehr machen als bei großen und damit wir natürlich auch die Bezahlung angepasst.