Vorteile der monolithischen Tonziegelhäuser?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

akrasni

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell über monolithische Tonziegelhäuser und möchte nachfragen, ob jemand hier im Forum Erfahrungen damit hat. Diese Bauweise, bei der Tonziegel ohne zusätzliche Dämmmaterialien direkt im Mauerwerk verwendet werden, soll einige interessante Vorteile bieten. Dazu gehören unter anderem eine erhöhte Robustheit und Langlebigkeit der Gebäude sowie eine ausgezeichnete Wärmespeicherung und Regulierung der Raumtemperatur. Zusätzlich sollen Tonziegel eine sehr geringe Feuchtigkeitsaufnahme haben, was Schimmelbildung vorbeugt. Wer hat hier schon mal ein Haus aus Tonziegeln gebaut oder lebt in einem solchen?

Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen...

N

nordanney

monolithische Tonziegelhäuser und möchte nachfragen, ob jemand hier im Forum Erfahrungen damit hat.
Ganz normale Poroton Ziegel ungefüllt. Ist so, als ob Du fragst, ob jemand schon mal Erfahrung mit einem WDVS hat. Das ist tatsächlich 08/15 und kein Exot.

Wird halt auch ein Haus - genauso haltbar wie andere Bauweisen. Genauso "temperierend" wie andere Bauweisen und genauso schimmelvermeidend wie andere Bauweisen. Es gibt genauso (kleine) Vor- und Nachteile, wie es sie bei anderen Bauweisen auch gibt. Ist kein Wunderprodukt.

Tolentino

Tolentino

Allgemein wird eher dazu empfohlen sich mit dem Lieblingsstein des auserwählten Bauunternehmens anzufreunden. Denn dass alle Mitarbeiter gut und sauber arbeiten, ist wichtiger als rot oder weiß.
Wenn es aber auf Poroton hinausläuft, würde ich einen gefüllten (eher Perlite als Mineralwolle) Stein empfehlen und zwar aufgrund des Schallschutzes. Ich wohne auch in Poroton ungefüllt. Und mir fallen keine wahnsinnigen Dinge auf außer eben, dass gerade innen der Schallschutz nicht super ist.

Wenn es dem Auftragnehmer wurst ist, weil er zu 50:50 beides verbaut, könnte man auch über außen Porenbeton und innen Kalksandstein nachdenken. Normal soll man keine Materialien mischen, aber die beiden haben sehr ähnliche Ausdehnungsverhalten.

11ant

11ant

wir wollen in Raum Bonn bauen und suchen noch die richtige Firma dafür.
Nachdem ich mich schon mit diversen Fertighausfirmen und Massivhausanbietern beschäftigt habe und leider immer noch keinen wirklichen Favoriten habe, wollte ich hier mal um Rat fragen.
Das war in 2016,
ich beschäftige mich aktuell über monolithische Tonziegelhäuser und möchte nachfragen, ob jemand hier im Forum Erfahrungen damit hat.
Du beschäftigst Dich ganz schön lange damit. In den acht Jahren dazwischen sind die Baupreise um mehr als eine Doppelgarage, Wärmepumpe und selbst auf dem Gäste-WC fugenlos geflieste Rainshowerdusche gestiegen. Welches Nachdenken über den Optimalbaustoff ist das wert ?
Mit der heutigen Frage meinst Du vermutlich keine Porenziegel, sondern ungebrannte Tonziegel / Lehmwände. Damit bauen in D/A/CH nur Hardcore Ökofreaks, viel meist gute Erfahrungen hat man damit in Wüstenstaaten. @Tolentino "zitiert" völlig zu Recht mein 11ant Steinemantra ...
Allgemein wird eher dazu empfohlen sich mit dem Lieblingsstein des auserwählten Bauunternehmens anzufreunden. Denn dass alle Mitarbeiter gut und sauber arbeiten, ist wichtiger als rot oder weiß.
... aus dem sich ergibt, daß Du Dich in der entsprechenden Szene umschauen müßtest. Die findest Du eher im bairischen Sprachraum und teils Schwaben, aber kaum in Bonn ...
Diese Bauweise, bei der Tonziegel ohne zusätzliche Dämmmaterialien direkt im Mauerwerk verwendet werden, soll einige interessante Vorteile bieten. Dazu gehören unter anderem eine erhöhte Robustheit und Langlebigkeit der Gebäude sowie eine ausgezeichnete Wärmespeicherung und Regulierung der Raumtemperatur. Zusätzlich sollen Tonziegel eine sehr geringe Feuchtigkeitsaufnahme haben, was Schimmelbildung vorbeugt. Wer hat hier schon mal ein Haus aus Tonziegeln gebaut oder lebt in einem solchen?
... wo Du viele Bauunternehmer findest, die einen exzellenten vulkanischen Naturbaustoff vermauern, worin ich auch selbst sehr zufrieden wohne. Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Das gilt auch im Hinblick auf Rot- oder Weißmauerei für den grauen Bims.

Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4899 Themen mit insgesamt 97954 Beiträgen