Wärmebrücken und Undichtigkeit normal bei Fenstern aus 60ern?

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

TorstenKandt

Hallo Forum,

ich habe heute in meiner neuen Eigentumswohnung (60er Jahre) mal mit einer Wärmebildkamera Aufnahmen gemacht und einige Wärmebrücken identifiziert an den Fenstern (Doppelverglasung). Außerdem sind die Fenster undicht obwohl die Dichtungen neu sind (wenn man ein Papierblatt im Fenster einklemmt, kann man es relativ leicht rausziehen).

Ich möchte am liebsten neue Fenster, da ich denke, dass bei 60 Jahre alten Fenster keine Reparatur lohnt. Doch die Eigentümergemeinschaft argumentiert, Wärmebrücken und undichte Fenster seien ganz normal bzw. "Stand der Technik" in den 60er Jahren gewesen. Stimmt dies? Waren in den 60er Jahren Holzfenster (wenn sie neu waren) auch bereits immer undicht und wiesen Wärmebrücken an den Scharnieren auf oder zwischen Fensterrahmen und Blende?

Die Wärmebrücken treten vor allen an einigen (aber nicht allen) Scharnieren auf, und zwischen Fensterrahmen und Fensterverblendung.

Viele Grüße
Torsten
 
N

nordanney

Von wann sind die Fenster tatsächlich? Doppelverglasung aus den 60ern?

In all meinen Wohnungen bzw. den jeweiligen Eigentümergemeinschaften ist es gar keine Diskussion, dass Fenster älter als 30-35 Jahre ausgetauscht werden.
Doch die Eigentümergemeinschaft argumentiert, Wärmebrücken und undichte Fenster seien ganz normal bzw. "Stand der Technik" in den 60er Jahren gewesen.
Klar, deshalb tauscht man ja auch aus. Das nennt sich Instandhaltung.
Heute sind undichte Fenster kein Stand der Technik und insofern auszutauschen.

Zwei Möglichkeiten:
1. Du holst Dir einen Fensterbauer, der Dir bestätigt, dass die Fenster wg/Mängeln (Undichtigkeit und was auch immer) getauscht werden müssen. Damit gehst Du zur Verwaltung (Gemeinschaft) und lässt die Fenster tauschen.
2. Du machst es auf eigene Rechnung und holst Dir dazu die Zustimmung der Verwaltung (Gemeinschaft)

Aber zunächst mal bitte beantworten, von wann die Fenster und die Scheiben tatsächlich sind. Beides 60er, dann kann sich niemand gegen den Austausch wehren.
 
T

TorstenKandt

Hallo, es konnte leider niemand sagen wie alt die Fenster sind aber selbst wenn sie nicht aus den 60ern sind, sind die Fenster auf jeden Fall alt, sehr alt.

dass Fenster älter als 30-35 Jahre ausgetauscht werden.
Tja, deine Eigentümergemeinschaft hätte ich gerne.

Heute sind undichte Fenster kein Stand der Technik und insofern auszutauschen.
Hast du dafür eine Quelle, Urteil, DIN Norm, was auch immer?
 
B

Buchsbaum066

Holz arbeitet. Holzfenster dem zufolge natürlich auch.

Holzfenster sind heute halt nicht mehr Stand der Technik. Deine Fenster sind vermutlich aus den 80gern, so wie sie aussehen.
Klar kann man die austauschen. Kunststofffenster haben da einfach Vorteile.

Dringend sehe ich es nicht. sie tun erstmal ihren Dienst, aber perspektivisch würde ich auch zum Austausch raten.
 
N

nordanney

Hast du dafür eine Quelle, Urteil, DIN Norm, was auch immer?
Egal, was Du heran ziehst Energieeinsparverordnung, Gebäudeenergiegesetz, DIN 4108-7, RAL usw. Luftdichte Fenster sind seit vielen Jahren Stand der Technik und auch schon seit vielen Jahren sogar gesetzlich gefordert.
Hier sind mal 2 Fotos der Scharniere. Hilft das, das Alter einzuschätzen?
Ursprungsbaujahr 60er Jahre. Gehe ich jede Wette drauf ein. Neuen Scheiben vielleicht in den 80ern; google mal nach Wärmeschutzverglasung überprüfen (Feuerzeugtest) und schau, ob es schon Wärmeschutzverglasung ist.
Zeig auch mal die Fenster von außen (Wetterschenkel und Rahmen).

Diese alten Fenster bekommst Du niemals wieder dicht und auch nicht mit vernünftigem (modernem) Glas ausgestattet.

Für einen Austausch der Fenster sprechen:
- Undichtheit
- verzogene Fenster
- defekte Scharniere
usw.

Eine gesetzliche Regelung gibt es nicht, aber bei 20-30 Jahren sollte üblicherweise ein Austausch in Betracht gezogen werden, da die Fenster einfach nicht mehr den aktuellen energetischen Standards entsprechen.
Die wirtschaftliche Lebensdauer von Holzfenstern wir im Allgemeinen bei 40-50 Jahren gesehen, bei schlechter Wartung (Anstrich u.ä.) auch weniger.

Tja, deine Eigentümergemeinschaft hätte ich gerne ;-)
Mehrzahl. Haben zuletzt vor drei Monaten in einer Gemeinschaft den Austausch der Fenster aus Mitte/Ender 80 beschlossen. Kunststoff, aber einfach alt, undicht und schlechte Energieeffizienz. In den letzten 25 Jahren hat es bei so alten Fenstern noch nie Probleme gegeben.
Bei Dir wären - wenn ich in Deiner Lage wäre - schon längst drei Fensterbauer vor Ort gewesen und hätten mir schriftlich gegeben, dass die Fenster einfach Mist sind (aus heutiger Sicht) und zwingend vor dem Winter getauscht werden müssen.
Und damit ab zur Verwaltung und tauschen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 01.09.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1299 Themen mit insgesamt 15084 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wärmebrücken und Undichtigkeit normal bei Fenstern aus 60ern?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? 24
2Grundstücksanteil bei Reihenhäusern bei Eigentümergemeinschaft? 13

Oben