€
€uro
Zu einem Energieberater weniger, hierfür ist ein TGA Planer zuständig. Mitunter findet man das in Personalunion!Dazu mal eine Frage. Wenn ich die Dimensionierung meiner Heizung sinnvoll planen lassen will muss ich - soweit habe ich hoffentlich verstanden - zu einem richtigen Energieberater / TGA?..
Für den Heizbetrieb nicht, denn der Neubau hat ja vollkommen andere Bedarfsanforderungen/ Notwendigkeiten, als die bisherige Mietwohnung!....Aus welcher Basis rechnet er dann? Sag ich den den Bedarf aus meinen letzten Nebenkostenabrechnungen, wie oft ich in die Badewanne steige und wie warm ich es in meinen Zimmern gerne hätte?
Bei der Planung werden die gewünschten RT berücksichtigt! Formblatt V DIN 12831.
Bei Warmwasser werden ebenfalls die Nutzungsanforderungen berücksichtigt. Es ist doch sicherlich ein Unterschied zwischen einem wöchtlichem Wannenbad und der Tatsache, dass täglich die Fußballmannschaft zum Duschen kommt.
Die Warmwasser-Bereitung ist ebenso sorgfältig zu planen, wie der Heizbetrieb.
In jüngster Zeit verhungern Bauherren bei der Warmwasser-Versorgung nicht selten!
In der Vergangenheit wurde Warmwasser mit dem selben Wärmeerzeuger so nebenher miterledigt, was aufgrund der hohen Heizlasten meist problemlos möglich war. Inzwischen haben sich die Zeiten dank Energieeinsparverordnung deutlich geändert. Bei gut bis sehr gut gedämmten Gebäuden, kann es mitunter sinnvoll sein, die Wärmeerzeugung für Heizbetrieb u. Warmwasser zu trennen! Ganz typischer Fall PH nach PHPP!
Ich habe gerade zwei derartige Fälle in der Begutachtung. Abgesehen von den völlig überhöhten Verbrauchskosten, können sich die Bauherren im Winter aussuchen, ob sie Warmwasser oder gewünschte RT haben wollen.
v.g.