Wärmepumpe Luft-Luft-Klimatisierung? Wohlfühlcharakter?

4,40 Stern(e) 7 Votes
U

UnfähigerBeamt

Servus,

mich hat letztens jemand auf die Wärmepumpe Luft-Luft aufmerksam gemacht und das hat sich interessant angehört. Wie sind denn dazu eure Meinungen? Hat zufällig jemand bereits eine? In meinem Umfeld kenne ich leider niemanden. Wie "fühlt" sich die Wärme an?
Was auch interessant wäre wie es sich mit der Klimatisierung verhält. Bekommt man im Hochsommer tatsächlich eine erhebliche Differenz zur Außentemperatur hin?

Vielen Dank für eure Meinungen (vorzugsweise vielleicht tatsächlich von welchen, die bereits eine verbaut haben)
 
I

ismon_rlp

Ich habe in meinem Haus (120 m2, gut gedämmter Altbau) 2 x 3,5 kw Split Klima Geräte an zentralen Punkten installiert.
Diese nutze ich sowohl immer Sommer zum kühlen als auch im Winter zum heizen.
Beides geht sehr gut. Immer Sommer werden 22 Grad sogar im Entfeuchtungsmodus gehalten (sehr leise und fast ohne Luftzug). Ist ist allerdings eine Außenverschattung an allen Fenstern vorhanden.

Das heizen damit geht eigentlich auch Wunderbar. Meisten haben ich die Anlagen im Winter (Oktober bis April) zwischen 3 und 10 Stunden am Tag laufen (wegen Photovoltaik). An sehr kalten Tagen mache ich noch meinen kleinen 4,5 Kw Holzofen an. In der Nacht ist alles aus. Raumtemperaturen am Morgen meisten so 20-21 Grad.

Wenn einen das leichte Summen/Säuseln und der leichte (im Winter warme) Luftzug nicht stört kann man damit super leben. Meine Frau ist auch zufrieden.
Wichtig ist nur, Türen müssen in meinem Fall alle geöffnet bleiben.

Energiekosten sind minimal. Aufgrund der Photovoltaik und der guter Dämmung haben ich letztes nur knapp 1200 kwh Strom und ca. 1,5 m3 Brennholz kaufen müssen. Leider läuft aktuell Warmwasser noch über Gas. Das sind dann nochmal ca. 3000 kwh Gas im Jahr.
 
A

Arauki11

Wir haben ähnliche Erfahrungen damit, zudem war unsere beste Entscheidung überhaupt die Klimaanlage. Im Sommer kommt Strom im Überfluss vom Dach und somit wird das Haus "kostenlos" temperiert - nie wieder anders !
Die Heizfunktion (wir haben Daikin-Splitanlage verbaut) setzen wir immer punktuell ein, je nachdem ob wir unseren Kamin nutzen oder nicht. Wir haben noch Infrarotsystem im Haus verbaut, was wir jedoch kaum nutzen, das eben auch nur punktuell oder in manchem Raum bei Bedarf.
Das einzig "Schwierige" bei uns ist, dass die warme Luft in unserem hohen Galeriebereich weniger nach unten kommt.
Diese Heizung wird gerne mal als "Fön" degradiert, wir empfinden das überhaupt nicht so, sondern mögen insbesondere auch die schnelle und kurzfristige Möglichkeit des Aufheizens.
Wie Alles muss auch das gut geplant sein und vlt. habt ihr ja die Möglichkeit, Euch das mal näher anzuschauen jetzt im nahenden Winter.
Wir würden jederzeit wieder eine Klimaanlage verbauen und insofern hat man dann eben schon eine Heizung im Haus, was diese Option der Heizung dann schon automatisch mitbringt.
 
O

Offtopic

Bitte differenziert hier erstmal zwischen Splitklima und wirklicher Luft Luft Wärmepumpe.

Und wo soll sie laufen in einem Neubau oder Altbau?
 
O

Offtopic

Beim Neubau ist es einer der günstigsten Varianten eine Heizung zu verbauen, in diversen Foren aber geht's den Hausbesitzer so das Trotz sorgfältiger Planung die Stromkosten in die Höhe steigen.

Vor allem je nach Region bei vergleichbaren Häuser um das doppelte.

Spätesten wenn auf der Schwäbisch Alb Winter der einbricht und die Zuheizer anspringen läuft die Uhr.

Und das Märchen mit der Photovoltaik im Winter das die Wärmepumpe betreibt ist auch wunschdenken, das vielleicht in der Rhein Ebene funktionieren kann.


Deswegen wenn Neubau bitte auf eine Luftwasser-Wärmepumpe setzen. Mit gescheiter Planung maximaler Vorlauf Temperatur und Verlegeabstände unter 10cm. Bitte ohne Zusatzheizung in der Rechnung. Und ganz wichtig die Sicherheitszuschläge weglassen sonst betreibst dein Haus mit einer viel zu grossen Wärmepumpe.
 
Zuletzt aktualisiert 22.10.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 774 Themen mit insgesamt 11378 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wärmepumpe Luft-Luft-Klimatisierung? Wohlfühlcharakter?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Klimaanlage / Durchlauferhitzer als Heizung 11
2Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! 20
3Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? 13
4Gas- und Stromverbrauch Neubau 16
5Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung 149
6BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? 30
7Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau 20
8Neubau mit Einliegerwohnung: Photovoltaik - Strom - Heizung 16
9Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? 43
10Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe 31
11Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden. 47
12HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? 82
13Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung 44
14Intelligente Steuerung Photovoltaik Anlage 12
15Photovoltaik bei Haus mit fünf Wohneinheiten Erfahrungen? 18
16Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen? 300
17Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen 12
18Solarthermie vs. Photovoltaik 13
19Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik 22
20Die Qual der Wahl bei der Heizung 16

Oben