T
Tom1607
Ich schrieb ICH würde immer wieder ST verbauen. Ich habe in den letzten Jahren in einigen meiner vermieteten Objekte ST nachgerüstet auch wenn das für den Vermieter eigentlich kontraproduktiv ist da ich die Kosten nicht umlegen kann. Ein Beispiel : in einem 12 Familien Haus eine Anlage mit 35qm installiert. Investment nach Förderung 17.000€. Reduktion des Heizölverbrauchs im Mittel 3.500 Liter. Durchschnittsverbrauch 1995-2008 17.000l /2008-2013 13.500l. Mehrkosten beim Heizstrom etwa 200€. Das ist direkt auf ein Einfamilienhaus mit 4 Personen nicht adaptierbar (in dem Objekt wohnen im mittel 25 Personen) Zeigt aber doch den Nutzen von ST. Und der Aufwand für ST ist überschaubar. Die Anlage liefert von März-Sept verwertbare Mengen an Warmwasser.Hab nen Raspi mit TempSensoren an Puffer und Vor/Rücklauf zum loggen dran um zu sehen was wann läuft.auch wenn es nicht ganz zu Deiner vorherigen Aussage passt, dass man immer ST nehmen soll
In nem 2 Fam Haus mit 6 Bewohnern liegt die Ersparnis bei etwa 150€/Jahr (Heizöl vorher 1900l nachher 1600l). Da habe ich aber beim Bau in 2001 den Puffer und die Steigleitungen schon vorbereitet gehabt und nur die Kollektoren und ne Pumpe (Investment ca 2000€) in 2012 nachgerüstet.
Deswegen meine Aussage und deswegen auch in meinem aktuellen Objekt ST.
Und auch hier gilt JEDER muss selber schauen. Was für mich passt muss für andere nicht passen. Manch einer fährt Porsche ich fahr Skoda was nicht heissen soll das ich was gegen Porsche habe ....
ICH bin Fan von Grundofen und von ST und wenn Wärmepumpe sich rechnet würde ich auch Wärmepumpe verbauen aber bisher war Wärmepumpe immer teurer !!! In dem 12fam Objekt war auch die Überlegung Blockheizkraftwerk zu verbauen aber dazu hätten die Mieter den Strom nutzen müssen und sowas wird dann schwierig ansonsten wäre auch das eine Möglichkeit.