Wärmepumpe privat kaufen / verkaufen

4,90 Stern(e) 7 Votes
OWLer

OWLer

Die Frage ist, ob der Heizungskeller ein optimaler Ort für den Sensocomfort ist.
Das Teil misst ja die eingestellt "Wunschtemperatur" als Referenz im entsprechenden Raum. Da im Heizungskeller vermutlich andere Temperatur herrscht, als
Die Raumaufschaltung ist deaktiviert. Meine Heizung müsste mit Heizkurve und Außentemperatur und Rücklauftemperatur arbeiten und den gemessenen Wert im Haus ignorieren.

Bezüglich App habe ich auch mal überlegt, aber mir fällt kein Anwendungsfall außer der Neugierde ein, was mir das mehr bringt.

H

Hausbau 55

Was Funk angeht, so empfehle ich dir einfach das "Vaillant Internetmodul sensoNET VR 921" für rund 200 EUR nachzurüsten.
Meine Wärmepumpe läuft, das Internetmodul Sensonet fehlt aber noch. Auch hier gibt es Lieferschwierigkeiten. Jedenfalls bin ich froh über die Wärmepumpe. Heute hat die Maschine in der Zeit von 8.30 bis 17 Uhr arbeiten dürfen. 35 kWh Wärme produziert und dafür knapp 9 kWh Strom verbraucht. 7 kWh von der Photovoltaik-Anlage und nur 2 aus dem Netz gezogen. Das klingt gut?
Am Samstag ziehen wir um.

N

netuser

Bezüglich App habe ich auch mal überlegt, aber mir fällt kein Anwendungsfall außer der Neugierde ein, was mir das mehr bringt.
Die App würde zumindest für mehr Kilos auf den Rippen sorgen, da du dann nicht mehr so oft in den Keller rennen würdest ;)

Es ist tatsächlich nur eine Frage des Komforts und eben der besser verfügbaren Übersicht von Verbräuchen usw.

Bei mir hängt das Teil gut erreichbar direkt im EG-Flur und dennoch nutze ich regelmäßig gerne die App. Ob mal eben die Lüftung hochzustellen wenn das Haus voller Gäste ist oder für einen kurzen Blick auf die Warmwassertemperatur nachdem die drei Kinder bereits geduscht haben, damit Papa nicht wieder nur kalt duschen muss .... oder eben aus Neugier nach aktuellen Verbrauchswerten, um da ein Gefühl für zu bekommen.
Jedes mal dafür in den Keller zu rennen, macht man glaube ich dann doch nicht.

N

netuser

Meine Wärmepumpe läuft, das Internetmodul Sensonet fehlt aber noch. Auch hier gibt es Lieferschwierigkeiten. Jedenfalls bin ich froh über die Wärmepumpe. Heute hat die Maschine in der Zeit von 8.30 bis 17 Uhr arbeiten dürfen. 35 kWh Wärme produziert und dafür knapp 9 kWh Strom verbraucht. 7 kWh von der Photovoltaik-Anlage und nur 2 aus dem Netz gezogen. Das klingt gut?
Am Samstag ziehen wir um.
Ich hatte das Modul selbst zum späteren Zeitpunkt besorgt (letzten Herbst) und es war ebenfalls nirgendwo zeitnah zu bekommen.
Einen Händler habe ich dann doch gefunden, der 5 Stück auf Lager hatte und dazu noch einer der günstigsten war...

Deine Werte sind glaube ich ok, aber nicht überragend. Wenn ihr drin wohnt, wird sich das wahrscheinlich noch etwas verbessern. Schön dennoch, dass in dem Fall die Photovoltaik den Großteil beigetragen hat :)

Viel Erfolg beim Umzug und Freude danach!

Tolentino

Tolentino

So, eben gerade Anruf vom Heizi erhalten - Die Wärmepumpe wird morgen geliefert! Jubilate ad absurdum!
Elektriker sind auch gerade am machen.

Mahri23

Mahri23

heute war der Vaillant Kundendienst auch bei uns und hat die letzten Rest-Rep.Arbeiten ausgeführt. Nun hoffen wir mal,dass die Luftwärmepumpe wieder ihren Dienst ohne "Zwischenfälle" erledigt... :)

Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1786 Themen mit insgesamt 26450 Beiträgen