Was spricht denn gegen die anderen Grundstücke?
Wird die Firstrichtung so vorgegeben sein wie von dir skizziert? wenn ja, würde ich mir auch mal Gedanken um die Raumaufteilung im Haus machen: Ein Eingang auf der kurzen Hausseite wird wohl (je nach Raumbedarf) einen langgezogenen Flur zur Folge haben. Das müssen zwar nicht mehr qm sein als bei einem Eingang auf der langen Seite, allerdings wirkt das ganz anders (oft schlauchig).
Ein Eingang auf der langen Seite ist mMn nur schön, wenn es sich um die Nord- (oder zur Not Ost) seite handelt, damit man sich nicht die Sonnenseiten (Süd tagsüber, West abends, wenn die meisten Arbeitnehmer erst heimkommen) verbaut.
Ob mann es schön findet, bei Grundstück 2 den Eingang nach Norden zu legen, oder ob das zu versteckt ist, kann man diskutieren.
Ich würde daher bei freier Auswahl - und ansonsten vergleichbaren Bodenbedingungen - z.b. das Grundstück direkt über Nr. 2 nehmen.
Wenn unbedingt 1 oder 2, würde ich 1 nehmen. Bei 2 besteht die Gefahr, dass im Bebauungsplan eine Bebauung recht nah am südl. Grundstücksrand festgelegt wird und man hinter dem Haus eine größere Fläche hat als davor. wobei es natürlich auch Leute gibt, denen im Sommer ein Sitzplatz im Schatten lieber ist...