Walmdach Bungalow - Viele offene Fragen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Walmdach Bungalow - Viele offene Fragen
>> Zum 1. Beitrag <<

Sir_Kermit

Sir_Kermit

Moin,

Man sollte aber überdenken, dass man im Alter gern mal ein medizinisches Bad nimmt bzw nehmen muss.
Da wir damit noch keinen Kontakt hatten, wäre das ein interessanter Hinweis.

Zur Wanne:
Die "Brut" ist flügge und seit Jahren haben wir nicht mehr gebadet. (jaja, Steilvorlage). Die Dusche wird ausreichend groß, man kann auch zu zweit duschen ... Wie auch immer, jeder, wie er mag. Auch in der Küche wird nicht allzu viel Technik eingebaut. Die Anschlüsse für einen Geschirrspüler kommen zwar ein, ob wir aber wirklich einen brauchen, steht in den Sternen. In der jetzigen Not-Wohnung haben wir seit 8 Monaten keinen und wir vermissen ihn nicht. Große Mehrgänge-Orgien finden nicht statt, das Aufkommen des schmutzigen Geschirrs hält sich in engen überschaubaren Grenzen.

Was uns Sorgen macht, ist die Heizung. Da der Übersichtsplan alles andere als optimal ist (sorry, aber einen besseren haben wir noch nicht), können wir die Lage einer denkbaren Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht einzeichnen. Da das echte Pampa ist, befürchten wir einfach durchaus hörbare sonore Lüftergeräusche.
Gebaut wird nach KFW 55, technisch streben wir aber eher die 40er an, die reinen Zahlen von panbo geben es ja theoretisch her. Nur mit der "Zwangsverstromung" haben wir innerliche Probleme, zumal aufgrund der dünnen Besiedelung sich mehr die konservativen Heizungsbauer anbieten würden. Aber das ist noch in der Denkphase. Pellets oder Solewärmepumpe scheiden aus Raum- oder Kostengründen aus.

Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung muss und wird sein.

Kermit
 
M

Maria16

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, das Bad zu spiegeln, so dass die Badtür gegenüber dem Einbauschrank im Flur zum liegen kommt? Dadurch könnte man ggf. den oberen Flurbereich durch eine Tür abtrennen und den privaten Bereich noch stärker separieren.
Ggf. könnte man auch die Tür zum Hauswirtschaftsraum weiter Richtung Wohnzimmertür schieben, damit man etwas mehr Platz für eine Garderobe bekommt; die ist bisher ja sehr klein.
 
kbt09

kbt09

Also ich finde ;)
  • Schlafzimmer mit 320 cm zu schmal, es bleibt zu wenig Platz rechts und links vom Bett
  • nur 200 cm Kleiderschrank für 2 Leute und 100 cm Garderobenschrank im Flur? Im Urlaub für 4 Wochen passt das, wenn man aber Ganzjahresgarderobe, Ganzjahresschuhe usw rechnet, wäre ich doch sehr erstaunt, wenn das für 2 Personen passt.
  • Die Lösung für das Auf das Grundstück gehen finde ich nicht harmonisch
  • Als Abstellösung für Gartenmöbel, Rasenmäher und ähnliches würde ich auch einen geschlossenen Bereich empfehlen und nicht nur einen überdachten Bereich
  • Wie soll die Terrasse am Haus liegen?
  • Hauswirtschaftsraum mit Haustechnik (Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung) und noch Waschmaschine etc. den Raum halte ich für zu klein und zu schmal.
  • Verzicht auf Wanne kann ich gut verstehen ;) .. habe ich in meiner Wohnung auch drauf verzichtet
  • angedachte Möblierung wäre wirklich mal sinnvoll, denn das drückt auch immer ein bisschen aus, wie jemand leben will und macht es einfacher evtl. Alternativvorschläge zu machen.
  • Gastraum ... wofür soll der hauptsächlich genutzt werden
  • Schlafzimmer wirklich Richtung Süden ausrichten? Wäre nicht Nord, Nordost oder so angenehmer?
 
O

Otus11

Die Fenstermaße sind schon im Rohbau nicht gerade üppig. Mit Rahmen bleibt wenig Platz für Glas und damit Licht. Wäre mir zu dunkel.
 
Y

ypg

So, ich hab mir jetzt mal den Entwurf angesehen ( es geht nur um die Raumaufteilung) und finde ihn nicht gerade durchdacht oder optimiert.
Lage der Küche mit den beiden Schenkeln unvorteilhaft hinsichtlich der Raumfläche, zwei gleich lange Schenkel verbrauchen zu viel Wohnfläche, die nicht anders genutzt werden kann und auch der Wohnraum nicht von ihm Nutzen hat bezüglich Großzügigkeit.
Es ist einfach nur eine leere Freifläche.
Garderobe zu klein, kaum Stellflächen für Schränke und Ablage.
Für eine Person mindestens einen Laufmeter einplanen, dazu kommt ein Laufmeter für Bett- und Tischwäsche sowie Saisongarderobe, Winterjacken und Sportaccessoires. Schuhe? Handtücher brauchen auch Platz, damit sind nicht die Gebrauchshandtücher gemeint, sondern Sauna- und Strandlaken.
Was ihr im Bad mit Sanitär untergebracht habt, haben wir im Gäste-WC auf ca. 5cm. Aber hinsichtlich Barrierefreiheit und Hauptbad ist das in Ordnung, obwohl hier noch mehr Potential stecken würde.
Wenn man die Küche um eine Schrankbreite schmäler macht, ohne Verlust außer des einen Schrankes, profitiert der Hauswirtschaftsraum. Dadurch können dort Ablageschränke gestellt werden, Abstell kann kleiner, sodass die Tür zum Schlafzimmer verschoben werden kann, sodass dort ein großer Schrank hin kann.
Ich würde einen Bungalow immer in L-Form planen oder mit der Garage eine windgeschützte Sitzecke planen... Auch eine Küche würde ich eher an den Anfang des Raumes setzen und das WZ als gefangenen Raum ans Ende setzen, sodass der dort Ruhe Suchende nicht vom Tageswerk des Anderen gestört wird.
Terrassentür beim Bad finde ich klasse, aber warum dann nicht die Fasssauna von dort aus zu erreichen, also auf die gleiche Seite des Hauses wie das Bad, damit man zwischen Bad und Sauna eine Relaxterrasse hat?

Zur Planung der Grundstücksaufteilung habe ich ja schon meinen Senf zu gegeben.

Fazit: mit jetzigem Entwurf würde ich das Haus 7 Meter von der NW-Seite entfernt setzen, weiter hinten dann zwischen Grenze und Haus Doppelcarport mit Durchgang am Haus nach Norden, wo man versteckt Müll etc lagern kann.
Fasssauna dann irgendwo dort, wo die 10 im Kreis ist. Zwischen Badtür und der Sauna einen geschwungenen Weg mit Kies und Bepflanzung am Rand. Hauptterrasse im SW
 
Sir_Kermit

Sir_Kermit

Kurzes Update
Hätte ich euch bloß nicht gefragt.... ;-) Der Auszug vom Katasteramt ist eingetrudelt, das Grundstück ist fast quadratisch 24*24 Meter. Das Haus wollen wir um 90 Grad drehen, der Eingang zeigt dann zur Straße. Ein Doppelcarport wird vorne links aufgebaut, das Haus rückt mehr in die Mitte.
Jetzt können wir den Architekten heimsuchen und besser planen.
Danke für eure Anregungen, Kermit

vom Tablet verwischt
 
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4904 Themen mit insgesamt 98058 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Walmdach Bungalow - Viele offene Fragen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig 11
2Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum 13
3Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur 19
4Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? 10
5offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 40
6Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung --- ein Verwirrspiel? 12
7Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung 14
8 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
9Grundriss Zweifamilienhaus Wohnung EG und DG 25
10Umbau bestehende EG Wohnung - zus. Büro 49
11Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? 14
12Kontrollierte-Wohnraumlüftung in diesem Fall sinnvoll oder nicht? 10
13Dezentrale vs. Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Punkte zur KfW-Haus Berechnung 20
14Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. 36
15Erfahrungen mit dezentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung? 13
161,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche 28
17Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? 57
18Offene Küche ohne Außenabzug empfehlenswert? was meint ihr? 24
19Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? 17

Oben