Wand-WC erneuern - Welche Hersteller, Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

alex2014

mein Wand WC hat schon kleine Risse und muss erneuert werden.
Der Auswahl in Baumarkt oder Online ist groß.
Wie unterscheiden Sie voneinander?
Sind dann Anschlüsse kompatibel?

Eure Meinung zu Wand WC von Villeroy & Boch "O.Novo" oder "Architectura"?
Oder besser andere Hersteller?

N

nordanney

Eure Meinung zu Wand WC von Villeroy & Boch "O.Novo" oder "Architectura"?
Oder besser andere Hersteller?
Nimm das, was Dir gefällt und in Dein Budget passt. Der "Name" ist total egal. Teure WCs von exklusiven Herstellern sind nur deshalb so teuer, weil wenig davon verkauft werden.
Wie unterscheiden Sie voneinander?
Grundsätzlich gar nicht. Machst Dein Geschäft drauf und dann wird abgezogen. Ansonsten ist es die Form, bestenfalls noch der Unterschied zwischen Spülrand und ohne Spülrand.
Sind dann Anschlüsse kompatibel?
Es gibt Standardgrößen. Was Du jetzt genau verbaut hast und ob es Standard war, weiß ich nicht.

B

Buchsbaum066

Die Anschlüsse sind weitesegehend genormt. Trotzdem muss man auch aufpassen. Wenn du so eine Designer Toilette oder was eckiges oder anderes nimmst, dann passt da auch nur der entprechende WC Sitz drauf. Wenn der dann irgendwann kaputt geht, was es ja auch häufiger gibt, dann hast du das Problem etwas passendes zu finden. Und falls ja, dann teils zu horrenden Preisen.

Wenn du Pech hast kaufst du dann in wenigen Jahren ein neues Toilettenbecken weil es den WC sitz nicht mehr gibt. also ich würde sowas immer vorher abklären.

Es kommt nun auch drauf an wie alt dein bisheriges Toilettenbecken ist. Wenn es noch 70 - 80ger sein sollte dann würde ich auch abklären ob dann die Maße noch passen. du musst ja erstmal abklären welches Unterputz Element bzw. welchen Hersteller du hast. Geberit, Grohe,
Viega? Einfach mal unter die Drückerplatte kucken. Dort findest du meistens den Hersteller, Modell und Baujahr usw.

A

alex2014

Unterputz Element ist von Geberit, WC von SAVAL (eine Marke von Villeroy & Boch). Leider kommen kleine Risse nach 20 Jahren Benutzung.
Zum Auswahl kommen klassische WCs ohne Dusche und Heizung im Preis bis ca 350 EUR.
Unter sind die Abmessungen von jetzige Wand WC.
Wird dann mit allen Modellen von Villeroy & Boch, Duravit oder Geberit kompatibel?

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 13.11.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1327 Themen mit insgesamt 13991 Beiträgen