Wandaufbau auf Kalkzementputz (wohngesund / mineralisch)

4,30 Stern(e) 6 Votes
C

cryptoki

Hi.

ich will den Begriff wohngesund oder ökologisch nicht zu sehr strapazieren. Unser Wandaufbau sollte möglichst den Kriterien entsprechen und 2 kleine Kinder gut "aushalten".

Folgender Wandaufbau ist geplant:
  1. Grundierung
  2. Vollflächiger Silikatspachtel
  3. Malervlies
  4. Silikat Dispersionsfarbe

Ursprünglich hatte ich mal auf einen mineralischen Spachtel plus Spachtelvlies und dazu eine Silikatfarbe gesetzt. Den Aufbau mit dem Malervlies finde ich auch super, da dies wohl unempfindlicher ist. Die Wände werden bei Kinder ganz schön strapaziert. Bei der Farbe würde ich auf die Nassabtriebsklasse 1 setzen, damit man die Dreck"Pfoten" auch mal abwischen kann.

Die Silikat Dispersionsfarbe kann dann aber bei dem Aufbau mit dem Malervlies nicht natürlich verkieseln, oder? Was haltet ihr von dem Aufbau?

N

nordanney

Wandaufbau wird überbewertet. Habe drei Kinder und sehe keine echten Unterschiede (Trockenbau, Gipsputz, Kalkzementputz). Nur im Preis.

Tolentino

Tolentino

Kannst dir da den Silikatspachtel eigtl sparen und stattdessen Gipsputz machen. Weil wenn eh Malervlies, dann brauchst du kein Silikat als Verbindungsschicht und Gipspachtel wird glatter.

C

cryptoki

Danke. Eigentlich wäre es doch einfacher direkt in die Silikatspachtelmasse ein Spachtelvlies rein zuarbeiten und dann direkt mit einer Silikatfarbe zu streichen... Warum wird das dann eher seltener gemacht? Das würde den Schritt mit Grundieren und Kleben vom Malervlies sparen.

Als Malervlies würde ich ein Glasvlies bevorzugen. Zellulosevlies dürfte empfindlicher für Feuchtigkeit / Schimmel sein, oder irre ich mich hier?

Tolentino

Tolentino

Ich vermute weil die Verarbeitung von silikatfarbe einfach aufwendiger ist (hochalkalisch, Grundierung mit kaliwasserglas, was ätzend ist) anmischen nötig, die ganze Zeit atemschutz, etc.
Naja Zellulose ist diffusionsoffen. Glasfaser nicht. GF ist noch robuster

C

cryptoki

@Tolentino laut dem was ich gelesen habe, sind doch die Glasfaservlies genauso diffusionsoffen. Also wenn ich ins Regal vom gelben Hersteller mit den 3 schwarzen Buchstaben greife, dann ist eine EVO diffusionsoffen und eine 100 Pro ebenso. Preislich ist das Glasfaservlies teurer. Letzteres ist sogar Ökotex 100 und hat das französische Siegel mit A+. Das EVO hat dies nicht.

Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1449 Themen mit insgesamt 12826 Beiträgen