Wandaufbau bei Massivbauweise - Erfahrungen?

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N

nordanney

Heißt bei der Außenwand kommt man komplett ohne Dämmung aus oder habt ihr noch was anderes wie Mineralwolle, Steinwolle oder Dämmputz?

Fenster, Türe usw müssen dann aber wohl höhere Standards erfüllen damit man insgesamt auf KfW40 kommt? Also wird diese Variante wahrscheinlich teurer sein als 24cm + WDMS?!
Nö, da ist kein Unterschied. Per se werden eigentlich im Neubau Fenster in Richtung KfW 40 bis Passivhausstandard verbaut. Das ist schon der Standard.
Warum? Weil alle professionellen Häuslebauer und Investoren heute KfW 55 bereits als veraltet erachten, so ein Produkt kannst Du bei Profis schon nicht mehr los werden (die schauen alle schon auf die Zukunft).
 
A

Allthewayup

- Kosten: keine Ahnung, wir haben nicht verglichen. Jeder, der damit bisher gearbeitet hat, hat aber geflucht, dass die einfach beim Schneiden schneller brechen, der Verschnitt sei wohl enorm.
- Verarbeitung: Also selbst wenn die Maurer die Ziegel mit Samthandschuhen anfassen, dann kommt der Elektriker / Sanitärer / wer auch immer), schlitzt/bohrt in der Wand und verursacht den nächsten Schaden. Wir haben einige Baustellen angeschaut, schaut übel aus.
- Nässe: Ne, damit ist man leider nicht fertig. Auch jede Senkrechte Kante muss sofort vor Nässe geschützt werden. Fensteröffnungen gleich zugeputzt werden, Bohrungen verschlossen, Beim Gießen der Geschossdecken müssen die Kanten geschützt werden usw. , alles machbar, aber anfällig. Wenn die Baustelle in der Nähe ist und man regelmäßig hin kann, kann man das bestimmt im Griff haben

Hier hat sogar der Ziegelhersteller auf einer Infoveranstaltung vom "Trend" gefülltem Ziegel für Einfamilienhaus abgeraten.
Euch hat man ja echt übel zugesetzt beim Thema gefüllter Ziegel.
Die Logik mit dem schneller brechen und mehr Verschnitt erschließt sich mir nicht. Die Füllung hat doch damit nichts zu tun. Der Verschnitt unseres Hauses hat in einen kleinen Anhänger gepasst.
Das Thema Schlitze ist ein reines Planungsthema, wir haben hier auch unnötige Anschlüsse vermieden. Und wo das nicht möglich war kam Tiroplan Schlitzputz rein der sehr gute Dämmeigenschaften aufweist.
Außer für Fenster und Haustüre gibt es ja keine weiteren senkrechten Kanten und die müssen wegen dem Kompriband der Fenster sowieso mit einem glattstrich versehen werden. Wurde bei uns auch gleich mitgemacht.
Auf die oberste Ziegelreihe kam ein Bitumenband bevor die Filigrandecken draufkamen und darauf wurde gegossen, also auch kein Hexenwerk.

Wenn mit Steinwolle gefüllte Ziegel mal ordentlich nass wurden gebe ich dir Recht ist das problematisch aber mit Perlite gefüllte Ziegel trocknen in wenigen Tagen komplett durch da die Perlite sehr offenporig sind und wahnsinnig schnell Feuchtigkeit abgeben können.

Das Problem ist halt einfach auf dem Bau gibt sich kaum noch einer Mühe, Baustoffe werden meist für „noch mehr in noch kürzerer Zeit“ entwickelt und der Mangel an Fachkräften tut sein übriges.
 
Tolentino

Tolentino

Es ist vor allem Quatsch, da gefüllte Ziegel eher stabiler sind. Die Stege sind dicker und weniger. Ungefüllte Ziegel brauchen mehr einzelne Luftkammern für die gleiche Dämmung, deswegen sind die Stege dünner und der Stein zerbröselt noch leichter.
Perlite bröselt halt gerne mal raus, da war wohl der Rohbauer zu faul zum fegen...
Mineralwolle ist bei Feuchtigkeit schon ein bisschen doof.
 
J

Johannes1982

Hallo zusammen,

ich habe nochmals zwei konkrete Möglichkeiten wie man eine Wand aufbauen könnte und wollte hier eure fundierte Meinung erfragen:

1) Gipsputz (20mm), Porit PPW2 (42,5 cm), Grundputz (15 mm) und Silikonharzputz (3mm) von innen nach außen, U-Wert 0,18 W/m²K
2) Gipsputz (20mm), Poroton T14 (24 cm), NeoWall 032 (18 cm), Silikonharzputz (3mm), U-Wert 0,13 W/m²K

Für welchen Aufbau würdet ihr euch entscheiden und weshalb? Wie sind die Eigenschaften bzgl. Wärmedämmung, Raumklima und Schallschutz zu bewerten?
Was sagt ihr zum U-Wert bzgl. KfW40?

Ich danke euch!
 
N

nordanney

ür welchen Aufbau würdet ihr euch entscheiden und weshalb? Wie sind die Eigenschaften bzgl. Wärmedämmung, Raumklima und Schallschutz zu bewerten?
Variante 2 wg/besserer Wärmedämmung. Aber nur mal so - der Außenputz ist eher 10mm. Armierungsputz und anschließend Endputz. Würde auf keinen Fall Silikonharz nehmen, sondern komplett mineralisch bleiben (mit Silikatfarbe).
Das Raumklima ist bei beiden Varianten identisch, der Schallschutz wahrscheinlich auch.
Ist halt eine 08/15 WDVS-Variante.
 
J

Johannes1982

Vielen Dank @nordanney
Gibt es denn Alternativen zur 0815 WDVS? Welche Arten von Putz wären mineralisch?

Am liebsten wäre mir eine 42 oder 50er Ziegel - aber das ist preislich wahrscheinlich nicht machbar.
 
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
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