Wanddurchführung Wärmepumpe so in Ordnung?

5,00 Stern(e) 2 Votes
J

Jolo200000

Hallo,
ich hätte eine Frage zu unserem Hausbau:

Ist die Wanddurchführung so in Ordnung abgedichtet? Sieht für mich nicht perfekt aus mit dem Bauschaum. Aber vielleicht wird es so immer gemacht? Wegen Abdichtung mache ich mir etwas Sorgen.

Anhänge

J

jrth2151

Ich kenne das nur mit einer Art Leerrohr, durch das alles gezogen wird. Das macht auch die Wartung in Zukunft leichter. Die haben dann auch immer eine Abdeckung vorne und lassen sich sauberer durch die Wand ziehen. Meist sind die auch noch extra gedämmt. Google mal „Wanddurchführung Wärmepumpe“.
Sieht für mich als Laie bei dir nach Pfusch aus, ob man das aber so machen kann oder ihr da Nachbesserung verlangen könnt, weiß ich nicht. Wird auf die aktuelle Norm ankommen.

J

Jesse Custer

Davon ausgehend, dass es bei uns so aussah. (direkt nach der Installation - also bitte nicht auf Sauberkeit oder fehlende Isolation achten), würde ich meinem Heizungsbauer wohl körperliche Schmerzen zufügen, wenn er mir so einen Pfusch wie bei Dir aufs Auge drücken würde.

loch.jpg

H

Hausenno

Würde ich so auch nicht abnehmen. Da hat es sich einer einfach gemacht und dabei Geld gespart. Da würde ich lieber auch beim Rest genauer hinschauen.

Wir haben auch so eine Art gedämmtes Leerrohr bekommen, was dann eingeputzt wurde.

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 18.01.2025
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 779 Themen mit insgesamt 11388 Beiträgen