Wandgestaltung, bitte um Hilfe!

5,00 Stern(e) 5 Votes
N

nudel41

Hallo, ich möchte mir demnächst ein komplett neues Zimmer kaufen.

Die Farbe von Allen Möbeln, außer dem Bett, dem Schreibtisch und den Türen des Pax wird "Eiche weiß lasiert" sein.

So meine Frage ich nun, wie ich die Farbliche gestaltung handhaben soll. Ich würde gern einen Streifen Ockerbraun machen, weiß aber nicht wie dick der sein sollte und ob das zu der Farbe der Möbel passen würde.

Hierbei hätte ich nun gern eure Hilfe. Ihr könnt mir auch gern andere schöne und warme Farben oder Kombinationen nennen, würde mich sehr freuen.

PS. Hierbei sollte ich noch erwähnen es ist ein "Jugendzimmer", ich bin 16 jahre alt, männlich, falls euch das was hilf.
 
T

Tux

hallo,
letztendlich ist natürlich alles geschmackssache.
mir stellen sich zuerst die frage, welche farbe haben schreibtisch und bett und vor allem welchen grundton hat die wand?
zudem, was ist das für ein ding über dem schreibtisch?
dachtest du an einen horizontalen oder vertikalen streifen? horizontal würde es das zimmer verlängern, es wirkt auf dem bildern aber auf mich schon eher lang und schmal. (schätze auf 4m * 2 m, den möbeln nach)
die farbe ließe sich sicherlich in passendem ton zur eiche abmischen, jedoch zu viel gleicher ton und vielleicht noch das helle braun auf weißem grund wird meiner meinung nach etwas blass und langweilig. ein dunkles braun würde mir dazu besser gefallen.
hast du irgendeine grundidee, wie das am ende wirken soll? ist der streifen nur ein streifen oder als teil eines ganzen gedacht?

hast du mal statt der 6er und 3er kommoden zwei 4er nebeneinander ausprobiert?
 
N

nudel41

hallo,
letztendlich ist natürlich alles geschmackssache.
mir stellen sich zuerst die frage, welche farbe haben schreibtisch und bett und vor allem welchen grundton hat die wand?
zudem, was ist das für ein ding über dem schreibtisch?
dachtest du an einen horizontalen oder vertikalen streifen? horizontal würde es das zimmer verlängern, es wirkt auf dem bildern aber auf mich schon eher lang und schmal. (schätze auf 4m * 2 m, den möbeln nach)
die farbe ließe sich sicherlich in passendem ton zur eiche abmischen, jedoch zu viel gleicher ton und vielleicht noch das helle braun auf weißem grund wird meiner meinung nach etwas blass und langweilig. ein dunkles braun würde mir dazu besser gefallen.
hast du irgendeine grundidee, wie das am ende wirken soll? ist der streifen nur ein streifen oder als teil eines ganzen gedacht?

hast du mal statt der 6er und 3er kommoden zwei 4er nebeneinander ausprobiert?

Schreibtisch und Bett haben die Farbe weiß.
Die Wand möchte ich erstmal komplett mit weißer Raufasertapete tepetzieren.
Das "Teil" über dem Schreibtisch soll ein Spiegel sein.
Ja, ich dachte eher an einen Querstreifen, die Maße vom Zimmer sind 4,3m*2,4m.

Ja, im endeffekt soll es halt warm und einladend und auch modern wirken.
 
T

Tux

Auch wenn die Raufaser weiß bleiben soll, streicht man sie. Ein farbiger Grundton ist also keine Mehrarbeit.
Für einen Querstreifen, bleiben nicht viele Möglichkeiten. Wie wäre es mit dem Streifen als Verlängerung des Spiegels zu beiden Seiten.
Ein zweiter Spiegel dem anderen gegenüber, könnte eine kleine optische Spielerei sein.
Als Farbe nannte ich schon Dunkelbraun; das ist warm und kontrastreich.
Alternativ zum Querstreifen fällt mir ein senkrechter Streifen in der Breite des Schreibtisches ein. So gibt es einen Kontrast zum weißen Schreibtisch.


Leider gibt es hier keine Leute, die sich an solchen Fragen beteiligen. In der Regel geht es mehr um technische Fragen. Du könntest mal Basti dem Wohnprinzen schreiben. Einem 16-jährigen Jungen, der sein Zimmer gestalten will, gibt er bestimmt sehr gerne Tipps.
Auf jeden Fall darfst du uns hier nicht im Dunkeln lassen, wie es am Ende aussieht.
 
N

nudel41

Danke für deine Antwort und die zahlreichen Tipps :)

Könntest du vielleicht mal einen Braunton posten, wie du ihn meinst?
 
T

Tux

Farben zu posten ist etwas schwierig, weil die Darstellung je nach Einstellungen des Monitors und der Grafikkarte unterschiedlich dargestellt werden.
Wenn du eine Braunton haben möchtest, dann empfiehlt es sich ein paar Probetöne abzumischen aus ein Tapetenstück aufzutragen und dann anzuhalten. Wichtig ist ja vor allem, dass es dir gefällt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben