Wandstärke von Blähton-Wänden (Liapor) nur 14cm

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wandstärke von Blähton-Wänden (Liapor) nur 14cm
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ganz experimentell ist Blähton wohl nicht mehr, dennoch, Asbest war auch mal ein neuer Stoff mit tollen Eigenschaften.
Blähton ist etwas flapsig gesagt "die vegane Alternative", wenn man einen Wandbildner mit bimsähnlichen Eigenschaften haben will, ohne auf Vulkanismus angewiesen zu sein ;-)
Allerdings hat man bei Stein-auf-Stein und KfW 55 auch fast immer Styropor davor. Und angeblich kann man in Blähton auch dübeln.
Also nur monolithisch? Ist dein Haus KfW55? Da wird die Wand recht dick habe ich mir sagen lassen.
[...] Kesselflicker? :) Habe ich nicht verstanden.
Ich wohne zur Miete, schon wiederholt in Bims monolithisch, in einem Haus meines Alters. Die 30 cm starken Wände wurden damals für den Einbau von Rohren noch geschlitzt; den Trivialnamen haben GWS-Installateure vom Heizungsbauen. Daß wir hier ganz normale Hängeschränke in den Küchen haben, erwähnte ich bereits. Das nicht mehr KfW-geförderte Effizienzhaus 55 nach Gebäudeenergiegesetz braucht mitnichten zwingend ein WDVS, und ein solches braucht auch nicht alternativlos petrochemische Schaumplatten zu verwenden.

Danke, aber da sind wir glücklicherweise noch im guten Austausch und sitzen auch zusammen beim Anbieter am Tisch. Klar, wer weiss was es letztendlich wird. Aber selbst wenn jeder einen anderen Anbieter wählen sollte, wollen wir dennoch zeitlich und sonstwie koordiniert bauen.
Letzteres ist aus meiner Sicht klar das Wichtigste.
 
Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1449 Themen mit insgesamt 12826 Beiträgen
Oben