Die neuen KFW Konditionen beim 153er sind in der Tat interessant. Eigentlich hatten wir das schon verabschiedet, weil der Zuschuss bei diesem Haus in keinem Verhältnis zu den Investitionen zum Erreichen der jeweiligen Standards stand.
Werde das mal vom Energieberater/Architekten durchrechnen lassen.
Also meint ihr auch, dass es am zielführendsten ist, erst mal gar nichts abzuschließen und parallel die KFW Geschichte zu verfolgen und ggf.. umzusetzen. Der Zins wird voraussichtlich ja erst mal nicht steigen und die kfw Förderungen werden ja jetzt erst angepasst und werden wohl kaum in naher Zukunft schon wieder komplett überarbeitet.
Wenn dann während der Bauphase Finanzierungsbedarf besteht oder es wirtschaftlich Sinn macht, dürfte es ja relativ einfach sein ein gutes Angebot zu bekommen, weil ja schon ein entsprechender Gegenwert besteht.
Das macht mit Sicherheit mehr Sinn als jetzt einen Kredit abzurufen, den man unter Umständen gar nicht benötigt bzw. dann schon Bereitstellungszinsen zahlt, die höher sind als das was der Bauzins möglicherweise bis dahin gestiegen ist oder?