Wir haben im Januar 2020 angefangen 4 bekannte und empfohlene GU zu kontaktieren.
Alle haben sich zwar relativ zeitnah gemeldet und es kam auch zu Gesprächen, jedoch wollte man sich nicht so sehr auf Details einlassen, da kein Vertrag unterschrieben war.
Alle haben nach ca. 2-4 Wochen ein Hausvorschlag inkl. Angebot geschickt.
Lediglich ein GU hat aber vorab die Gegebenheiten von unserem Grundstück angesehen und die Mehrkosten für die Erdarbeiten beziffert. Zudem hat man uns dort sehr sehr viele Auskünfte und Hilfe gegeben, bevor wir auch nur unterschrieben hatten.
Zwischenzeitlich wollte ich es doch mit einem Architekten probieren, weil unser Grundstück recht klein ist und auch einen Hang hat.
Ich habe keinen Architekten mit Kapazitäten gefunden.
Letztlich haben wir im November 20 bei unserem favorisierten GU unterschrieben. Bei Änderungen dauert es schon mal 2-3 Wochen bis da was kommt, aber wir wurden schon vorab darüber informiert, dass aktuell die Auftragsbücher voll sind und sich vermeintliche Kleinigkeiten etwas verzögern können. Es ist zwar ärgerlich, aber so lange man keinen Druck hat, alles ok. Die Verzögerungen durch die Wartezeiten für die Aktualisierung unserer Bauunterlagen hat das Bauamt ausgebadet. Wir haben innerhalb von 9 Werktagen die Baugenehmigung erhalten.
Wenn ihr ein „einfaches“ Grundstück habt, würde ich darauf schauen, wer euch das sicherste Gefühl und Vertrauen vermittelt. Ich denke, da kann euch sowohl ein GU als auch ein Architekt glücklich machen. Solltet ihr ein Grundstück mit Hindernissen haben, würde ich definitiv versuchen, einen Architekten zu engagieren!