Warum 2 statt 3 Etagen? Sind 3 Etagen nicht praktischer?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Warum 2 statt 3 Etagen? Sind 3 Etagen nicht praktischer?
>> Zum 1. Beitrag <<

Umbau-Susi

Umbau-Susi

Da hilft ein Staubsauger auf jeder Etage und ein Putzschrank . Bin schon "halbalt" und nicht mehr ganz so gut zu Fuß. Mit entsprechender Planung geht aber auch dann ein 3-Etagenhaus mit Keller .
Und ggf. wird es irgendwann ein Treppenlift. Das das geht haben wir prüfen lassen.
 
M

milkie

Ja es gibt so einiges um sich die Arbeit zu erleichtern. Egal wie viele Etagen es sind.
Wir haben pro Etage eine Besenkammer bzw. einen Wandschrank für Staubsauger, Wischer, Putzmittel, WC Papier Vorräte etc. Das empfinde ich - trotz 3 Etagen - als angenehmer, als ein 1,5 Geschosser ohne jegliche Abstellmöglichkeit im OG.
Ein Wäscheschacht in beiden Bädern (OG und DG) wird dafür sorgen, dass die Wäsche ohne Mühe unten ankommt und nach dem Waschen im EG direkt nach draußen gebracht werden kann (Terrassentür im Hauswirtschaftsraum).
Dass die Wäsche vom Hauswirtschaftsraum wieder nach oben kommt, dafür sind alle selbst zuständig. Jeder bekommt einen Korb für saubere Wäsche. Spätestens wenn der Schrank leer ist, wird der Korb schon abgeholt werden Unsere Großen sind aber auch schon 9 und 12.
Ein Freund von Kellern sind wir sowieso nicht. (ein 1,5 Geschosser mit Keller hat auch 3 Etagen).
Abgesehen davon haben wir bald eh nichts mehr im DG zu suchen, wenn die beiden Jungs hier ihre eigene Ebene mit Duschbad haben. Einzig der Speicher ist dann noch meine "Zone" um Deko etc. zu holen.
Wie gesagt, es ist abhängig vom Bedarf. Ein Bungalow kann auch schön sein, für uns mit 3 Kindern allerdings aktuell eher unbrauchbar.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ach ja es gibt doch tausend Möglichkeiten heutzutage...ich sag nur:

Wäscheabwurfschächte
Wasseranschlüsse auf allen Etagen
Zentralstaubsauger
usw.

ist alles möglich...allerdings sagt meistens der Bebauungsplan was anderes, wie hier schon viele geschrieben hatten...unsere Nachbarn durften noch nicht mal 1,5 Geschossig bauen, da die in dritter Reihe sind...
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Da sieht man mal wieder, dass jeder ein eigenes empfinden hat.

Mein Mann und ich sind sehr pingelig, was Sauberkeit und Ordnung angeht. Aber ich persönlich möchte alles in einem einzigen Hauswirtschaftsraum haben und nicht auf jeder Etage alles doppelt und dreifach unterbringen.

Wir sammeln auch nichts und bunkern nichts. Alles was weg soll, kommt weg.


Obwohl ich viel und häufig putze, möchte ich nicht auf jeder Etage mit diesem Thema konfrontiert werden. Ich persönlich möchte einen einzigen Raum haben, wo alles drin ist und wo man immer schön den Überblick behält, was Vorhanden ist und was nicht!

Liegt vielleicht auch daran, dass wir beide Vollzeit arbeiten, Kind und sehr große Familie haben. Wir möchten es sauber, ordentlich und trotzdem sehr gemütlich haben. Mich stören diese hässlichen "Putzschränke"

Wenn man selber baut, kann man natürlich alle Annehmlichkeiten einplanen, solange es das Budget zulässt.

Aber bei Bestandsimmobilien ist das eben nicht immer so einfach!
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Wenn man/Frau die Bestandsimmobilie entkernt und nach eigenem Bedürfnis neu herrichtet und es einen guten Tischler gibt sieht der Putzschrank halt nicht wie ein Putzschrank aus.

Aber es ist tatsächlich absolute Geschmackssache wie man es macht. Ich argumentiere mal so: "Wenn was alle ist kann ich noch 2x bei mir selber borgen gehen.

)
 
M

Manu1976

hatte mal in einem Reihenhaus mit 4 Etagen gewohnt (Keller+EG+OG+DG) Es war nur nervig. Treppe hoch, Treppe runter, auf jeder Etage ein WC und Dusche das natürlich auch geputzt werden soll. Nie wieder möchte ich so wohnen.

Eine Frage hast du schon Kinder? Weißt du wie umständlich das mit kleinen Kinder ist, wenn man nachts 5 mal die Treppe hoch oder runter muss, weil das Kind weint. Viele Kinder haben Angst, wenn die Eltern nicht in unmittelbarer Nähe (auf dem gleichen Stockwerk) sind.
Abstellraum auf jeder Etage - ok - wo machst du das Klopapier hin? Wo der Staubsauger? Auf jeder Etage ein Staubsauger oder den Sauger 3 Etagen hoch und runter schleppen? Es wird immer so sein, dass da wo z.B. der Sauger gerade gebraucht wird, der gerade in einem anderen Stockwerk steht usw.
Also auf 3 Etagen zu bauen ist für mich immer ne Notlösung. Wir haben unseren Wohnraum auf 2 Etagen und das DG behalten wir uns als Abstellfläche und zusätzlicher Spielbereich für die Kinder vor.
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben