Du hast die Wahl des Hauses davon abhängig gemacht, wie man Bilder an die Wand hängt? Merkwürdig
Hab ich nicht geschrieben oder? Keine Ahnung wie du auf solche Vermutungen kommst. Der Wandaufbau war nicht der einzige Grund, warum ich mich gegen Bien-Zenker entschieden habe. Ich will nicht näher auf die Gründe eingehen, da diese doch eher persönlicher Natur sind, und eben mein Bauchgefühl gestört haben. Qualitativ sind die sicher gut.
Ich habe Bien-Zenker,
Weberhaus und
Fingerhaus in der engeren Wahl gehabt.
Preis war bei allen ungefähr gleich, wobei Fingerhaus die ausführlichste Bauleistungsbeschreibung hatte.
Entschieden habe ich nach
- Wann muss ich was bezahlen
- Empfehlung von Kollegen
- Wandaufbau
- Preise für Zusatzleistungen
- Verhalten des Verkäufers (Und hier war nur ein Verkäufer schmerzhaft ehrlich zu uns)
- Der Reaktionsgeschwindigkeit auf Anfragen (Weberhaus hat einen schon mal 2 Wochen warten lassen, bei Anfragen..)
- nicht zuletzt Internetrecherche. (Foren, Baublogs, EmailKontakt...)
- Qualität des Musterzentrums (Was ist im Baustandard enthalten)
- Ersparnisse durch Gutscheine und Aktionen (Wir haben nen Gratis Schwedenofen mit Kamin, ein Energiepaket, und knapp 9000 € Küchenrabatt erhalten + kleinere Ausstattungsmerkmale am Haus inklusive, die sonst auch noch mal Geld gekostet hätten. Uns ist klar, dass diese Rabatte zuvor einkalkuliert worden sind, trotzdem hat es sich gelohnt.)
Danach haben wir uns mit den Grundrissen beschäftigt. Und nur ein Unternehmen konnte eben in allen Aspekten Punkten bei uns. Ich bin mir sicher, dass ich bei allen 3 Unternehmen ein gutes Haus bekommen hätte, wahrscheinlich zum ähnlichen Preis. Aber entscheidend war, dass die Preise die genannt wurden, sich fast um 50 000 unterschieden haben. Machte mich stutzig, und wir haben dem ersten Unternehmen, für das wir auch zwei konkrete Empfehlungen von Arbeitskollegen bekommen haben, genommen.
Und bisher wurden wir nicht enttäuscht. Uns wurde geholfen eine perfekte Finanzierung zu finden, uns wurde bei allen vertraglichen Angelegenheiten geholfen, wir hatten perfekten Architektenservice, haben nun unser Haus geplant, und warten sehnsüchtig auf die Aufstellung. Die Finanzierung passt momentan noch, obwohl die Erdarbeiten 15 000 teurer wurden als geplant. (Das kann kein Hausunternehmen abschätzen, alle 3 Unternehmen haben 5 000 € veranschlagt)