Nochmal, du wirst den Farbton erst bewerten können wenn er an deiner Hauswand ist.
Egal wie viele Muster du dir ansiehst.
Bei mir war es so, ich habe ja einen ähnlichen Ton gewählt, sah jede Wand anders aus. Und das noch zu jeder Tageszeit anders. In der Morgensonne war es zu hell, in der Dämmerung zu dunkel. Der Lichteinfall hat immense Wirkung.
wenn du es genau wissen willst, lass dir einen Putzgrund und einen Eimer in der gewünschten Farbe liefern und probiere es an verschiedenen Seiten des Hauses aus.
Ich hatte mir Farbputz bestellt, kein Sto sondern Baumit. Haus war fertig. Monate später war dann das Nebengebäude dran.
Das war im Herbst letztes Jahr. Habe angefangen und 5 Meter entfernt war die Hauswand. Völlig anderer Farbton. Deutlich heller.
Selber Putzgrund, selbe Farbe, selber Putz. Fotos gemacht und nächsten Tag zum Baustoffhändler. Ich wollte reklamieren. Es war total offensichtlich.
Der Händler meinte alles eine Charge und gäbe keine Reklamation. Hm. Habe dann gezwungener Maßen weiter verputzt.
Fotos gemacht, den Kopf zerbrochen, kann nicht sein und wer weiß was.
Nach 2 Tagen war alles richtig trocken und wie von Wunderhand hatte sich die Farbe tatsächlich noch abgedunkelt und den gleichen Farbton wie am Haus erreicht. Abgesehen davon, dass ich mich bei meinem Händler voll zum Klops gemacht hatte ist alles gut geworden.
Ich war auch letztens im Neubaugebiet. dort mal den Außenputz angesehen. Solch miese Qualität selten gesehen. Fleckige Farbe, Unterputz wellig, nicht richtig verrieben oder zu lange gewartet. Das hätte ich so nicht abgenommen. Leider keine Fotos gemacht.
Was da an Qualität abgeliefert wird spottet jeder Beschreibung.